POL-NOM: Einbrüche in Herzberger Hotel und Wohnhaus aufgeklärt. - Täter festgenommen - Polizei sucht weitere Geschädigte - Bilder von gestohlenen Gegenständen im Anhang
Northeim (ots)
Osterode Mittwoch, 11. November 2009
In der Nacht zum Mittwoch, 09.09.2009, sind Unbekannte in Herzberg in ein Wohnhaus in der Schlossstraße und in ein Hotel in der Straße Vorstadt eingebrochen (siehe Pressemitteilungen vom 10.09.2009).
In derselben Nacht rammte ein 42-Jähriger mit einem Pkw Kombi im Pöhlder Kreisel einen Streifenwagen und konnte zunächst unerkannt flüchten (siehe Pressemitteilung vom 09.09.2009). Im Rahmen der Fahndung wurde der Unfallverursacher kurze Zeit später aufgegriffen und festgenommen. Zum Zeitpunkt der Festnahme waren die beiden Einbrüche noch nicht bekannt und der 42-Jährige wurde damals wieder auf freien Fuß gesetzt.
Im Laufe der folgenden Wochen verdichteten sich die Beweise, dass der Osteroder die beiden Einbrüche verübt hatte. Um unerkannt zu bleiben, fuhr er auf der Flucht von den Tatorten ohne Licht mit dem Pkw auf der Kreisstraße von Scharzfeld in Richtung des Pöhlder Kreisels. Als ihn eine Polizeistreife stoppen wollte, rammte er kurz entschlossen den Streifenwagen. Es ist anzunehmen, dass sich der in dem Hotel gestohlene Tresor beim Rammen des Streifenwagens noch in dem Kombi befunden hat.
Die akribische Ermittlungsarbeit führte am Dienstag, 10.11.2009, zur Festnahme des 42 Jahre alten Mannes, der in einem Osteroder Ortsteil lebt. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung in den frühen Vormittagsstunden wurde eine Reihe von Gegenständen sichergestellt, deren Herkunft bisher nicht geklärt werden konnte. Die ermittelnden Polizeibeamten gehen davon aus, dass es sich bei diesen Gegenständen um Beute aus weiteren Einbruchsdiebstählen handelt.
Bilder dieser Gegenstände befinden sich im Anhang. Geschädigte, die ihr Eigentum wiedererkennen und andere Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 mit der Polizeiinspektion Northeim/Osterode in Verbindung zu setzen.
Auf Antrag der StA Göttingen erließ das Amtsgericht Herzberg einen Haftbefehl gegen den 42-jährigen Osteroder. Bei seiner Festnahme am Dienstagmorgen leistete der Mann keinen Widerstand. Noch am selben Tag wurde er einem Richter am AG Herzberg vorgeführt und anschließend in die JVA Rosdorf überführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell