POL-NOM: Verdacht des versuchten Totschlags - Zwei Männer schlagen mit Eisenstange auf einen 23-Jährigen ein
Northeim (ots)
Northeim, Hillerser Straße
Samstag, 28.08.2010, 00.30 Uhr
NORTHEIM (fal) - Das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode ermittelt zurzeit wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung gegen zwei Männer und eine Frau, die unter anderem mit einer Eisenstange auf einen 23-jährigen Northeimer eingeschlagen haben. Der Northeimer überstand den Angriff mit einer Kopfplatzwunde sowie weiteren Verletzungen und befindet sich momentan für zwei Tage zur Beobachtung in einem Krankenhaus.
Am späten Freitagabend nahm die ehemalige Lebensgefährtin des Northeimers, eine 26-jährige aus Heiligenstadt, Kontakt zu ihm auf. Die Frau holte ihn unter einem Vorwand von zu Hause mit dem Auto ab und man fuhr in einen unbeleuchteten Stichweg der Hillerser Straße.
Im Dunkeln warteten hier bereits der Bruder der Frau, ein 23-Jähriger aus Heiligenstadt und der in der Samtgemeinde Uder lebende 26 Jahre alte, aktuelle Lebensgefährte der Frau.
Während die Frau auf der Fahrerseite ihres Autos ausstieg, öffneten die beiden Männer mit Sturmhauben maskiert die rechten Fahrzeugtüren. Dem 23-Jährigen wurde Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Anschließend schlugen die Maskierten auf ihn ein. Dem jungen Mann gelang es über den Fahrersitz aus dem Auto zu flüchten.
Einer der beiden Täter schlug außerhalb des Pkw mit einer kurzen Eisenstange auf Kopf und Körper des Northeimers ein. Zudem schlugen und traten die beiden Männer heftig auf den 23-Jährigen ein. Schließlich gelang es dem jungen Mann in der Dunkelheit zu entkommen. Aus einem Versteck heraus verständigte er mit seinem Handy die Polizei.
Noch in Tatortnähe konnten Polizeibeamte das Auto der 26-Jährigen stoppen. Die beiden Männer saßen mit im Fahrzeug. Alle drei Personen wurden festgenommen. Nach ihren Vernehmungen wurden sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen im Laufe des Samstags wieder auf freien Fuß gesetzt.
Der Pkw der Frau wurde beschlagnahmt. Bei Tageslicht wurde durch das 5. Fachkommissariat eine weitere Spurensuche am Tatort durchgeführt. Hierbei wurde der Pkw des 26-jährigen Täters in Tatortnähe aufgefunden und ebenfalls beschlagnahmt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell