POL-NOM: Hinweise von aufmerksamen Bürgern führen zu Ermittlungserfolgen der Osteroder Polizei
Osterode (ots)
OSTERODE(Schw/ug) Am 23.04.2011 kam es gegen 17:00 Uhr auf dem Osteroder Marktplatz zwischen dem Ratskeller und Reformhaus zu einem Handtaschenraub. Einer älteren Dame wurde die Einkaufstasche entrissen. Der Täter entfernte sich danach zu Fuß Richtung Kornmagazin. Hier verloren sich zunächst die Spuren. Mehrere aufmerksame Zeugen beobachten jedoch diesen Vorfall und konnten eine detallierte Täterbeschreibung bei der Polizei abgeben. Der 24-jährige aus Osterode konnte später bei eine Wahllichtbildvorlage von den Zeugen wiedererkannt und zweifelsfrei identifiziert werden. Eine Aufklärung des Falles wäre ohne diese Zeugenaussagen sicher so schnell nicht möglich gewesen.
Ebenfalls von Zeugen wiedererkannt wurden zwei Jungendliche, welche im April diesen Jahres den Vorraum eines örtlichen Kreditinstitutes am Kormarkt verwüstet und einen dort befindlichen Servive-Automaten unbrauchbar machten. Es entstand damals ein Schaden von ca. 3000 Euro. Auch hier führte unter anderem die Aussage aufmerksamer Zeugen zum Ermittlungserfolg für die Osteroder Polizei. Die so ermittelten Beschuldigten sehen nun einer Strafanzeige entgegen.
Die Polizei ist grundsätzlich bei allen Delikten auf Zeugenaussagen angewiesen, um möglichst rasch den oder die Täter ermitteln zu können. Ihr Dank gilt allen Personen, die ihre Beobachtungen möglichst umgehend der Polizei mitteilen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell