POL-NOM: 23-Jähriger liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei - Beschuldigter versteckte sich in Pferdebox
Northeim (ots)
05.01.2012, 19:25 Uhr
Nörten-Hardenberg, Lauenförder Straße
NÖRTEN-HARDENBERG (fal/pa) Nach seiner Flucht vor der Polizei, mehreren Beinaheunfällen, Fahrfehlern und massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen auch innerorts hat die Northeimer Polizei am Donnerstagabend einen jungen Fahrer wenig später unweit seiner Wohnung in Nörten-Hardenberg gestellt. Der 23-Jährige kauerte in der Ecke einer Pferdebox, als ihn die Beamten fanden.
Gegen den Mann wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zwischenzeitlich strafrechtlich ermittelt. Außerdem ordneten die Beamten eine Blutprobe an und stellten den Führerschein sicher. Offenbar hatte der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen am Steuer seines PKW gesessen.
Gegen 19:25 Uhr hatte eine Polizeistreife den 23-Jährigen in der Lauenförder Straße kontrollieren wollen, als dieser plötzlich Gas gab und über die Kreisstraße 420 mit circa 170 km/h in die Ortschaft Elvese einfuhr. Innerorts stellten die hinterherfahrenden Beamten noch immer eine gefahrene Geschwindigkeit von etwa 120 km/h fest. Auf der Strecke zurück nach Nörten-Hardenberg verloren sie den PKW aus den Augen. Die sofort eingeleitete Fahndung führte bereits wenig später zum Auffinden des Fahrers und dessen Fahrzeug.
Der 23-jährige Fahrer ist der Polizei seit längerem bekannt, da er in der Vergangenheit mehrfach versucht hatte, sich mit seinem PKW polizeilichen Verkehrskontrollen zu entziehen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell