POL-NOM: Angebliche Spendensammler stehlen Smartphone
Northeim (ots)
Northeim, Mühlenstraße
17.11.2012, 11:00 Uhr
NORTHEIM (fal/pa) Einer 43-jährigen Northeimerin ist am Samstag in ihrem Geschäft unbemerkt ein Handy im Wert von 250 Euro gestohlen worden. Tatverdächtig sind zwei Jugendliche mit "südosteuropäischem Aussehen", die am Vormittag den Laden betreten, sich als Taubstumme ausgegeben und um eine Spende gebeten hatten.
Laut Angaben der 43-Jährigen habe sie an ihrem Schreibtisch gesessen, als ihr die vermeintlichen Täter das Klemmbrett mit einem Unterschriftenblatt vor die Nase hielten. Als die Frau zu verstehen gab, dass sie an der "Klemmbrettaktion" kein Interesse habe, seien die Unbekannten wieder gegangen, wobei einer der beiden "Taubstummen" noch ein "Danke" ausgesprochen habe. Dass ihr das Smartphone vom Schreibtisch gestohlen wurde, hatte die Ladeninhaberin erst rund eine Stunde später festgestellt.
Das Opfer hatte den Vorfall erst gegen 19:45 Uhr bei der Polizei angezeigt und die beiden Jugendlichen wie folgt beschrieben: Circa 15 Jahre alt, schwarzhaarig und etwa 150 bis 160 Zentimeter groß. Beide trugen einen dunklen Parka und einen dunklen Rucksack auf dem Rücken.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell