POL-NOM: Räuber erbeutet unter Vorhalt eines Messers I-Phone5 und Portmonee mit etwas Bargeld - Northeimer Polizei sucht Zeugen
Northeim (ots)
Parkplatz an der Bundesstraße 3 in Edesheim Donnerstag, 21.02.2013, 07.55 Uhr
EDESHEIM (fal) - Am Donnerstag, gegen 07.55 Uhr, wurde ein 35 Jahre alter Göttinger auf dem Parkplatz an der B 3 in Höhe Edesheim Opfer eines Raubüberfalls. Der unbekannte Täter erbeutete dabei ein I-Phone5 und ein Portmonee mit etwas Bargeld.
Der Göttinger hielt auf der Fahrt von Einbeck in Richtung Northeim mit seinem schwarzen Alfa Romeo auf dem Parkplatz an, um seine Scheibenwaschanlage aufzufüllen. Während er sich bei geöffneter Haube über den Motor beugte, stand plötzlich der Täter mit einem Messer in der Hand neben ihm. Mit dem Messer drohend, forderte der Unbekannte den 35-Jährigen zur Herausgabe von Wertgegenständen auf.
Mit dem I-Phone5 und dem Portmonee in der Hand flüchtete der Räuber zu einem auf dem Parkplatz wartenden weinroten Peugeot Lieferwagen (Sprinter). Mit diesem Peugeot flüchtete der Täter auf der B 3 in Richtung Einbeck. An diesem Fahrzeug sollen sich zumindest zur Tatzeit am Heck keine Autokennzeichen befunden haben.
Erst gut eine Stunde nach dem Raubüberfall meldete sich der 35-Jährige bei der Göttinger Polizei.
Der Täter ist etwa 50 Jahre alt, 180 cm groß, ist von dicker Statur und hat einen dunklen Teint. Neben einer Jeans trug der Mann eine rote/weinrote Mütze ohne Schirm und eine rote/weinrote Winterjacke.
Das 2. Fachkommissariat der PI Northeim/Osterode hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die möglicherweise den Vorfall nahe der B 3 auf dem Parkplatz bei Edesheim beobachtet haben und die weitere Hinweise zu dem weinroten Peugeot Lieferwagen geben können. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 05551-70050 an die Northeimer Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell