POL-NOM: Zahlreiche Verkehrsdelikte beschäftigen am Wochenende die Gandersheimer Polizei
Bad Gandersheim (ots)
Einbeck, OT Kreiensen und Greene sowie Sebexen Freitag, 05. Juli bis Sonntag, 07. Juli 2013
Bad Gandersheim(da) - Zahlreiche Verkehrsdelikte -neben Geschwindigkeitsverstößen auch achtmal Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie zwei glücklicherweise folgenlos verlaufende Trunkenheitsfahrten- beschäftigten am vergangenen Wochenende die Gandersheimer Polizei überwiegend in den Einbecker Ortsteilen Kreiensen und Greene.
Bereits am Freitagvormittag kontrollierte eine Polizeistreife in Greene einen 32-jährigen Rollerfahrer, der für sein Fahrzeug nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Der Greener versprach hoch und heilig, seinen Führerschein zu Hause vergessen zu haben und setzte seine Fahrt nach Hause zunächst trotz Belehrung hinsichtlich einer möglichen zweiten Straftat fort. Bei der anschließenden Überprüfung ergab sich, dass der Mann lediglich eine nicht ausreichende Mofa-Prüfbescheinigung besitzt; ihn erwarten aufgrund der Weiterfahrt nun gleich zwei Strafanzeigen.
Ähnlich erging es zwei 16-jährigen Mofa-Fahrern aus Greene und Ahlshausen, die am Freitagnachmittag und Samstagabend in Kreiensen mit ihren teils intensiv getunten Mofa fuhren, obwohl beide Fahrzeuge führerscheinpflichtig gewesen wären. (siehe hierzu auch unsere Pressemitteilung vom 06.07.2013 - 12:32Uhr) Beide Roller wurden vorläufig sichergestellt.
Am späten Samstagabend beschwerten sich gegen 23:15 Uhr Anwohner über mehrere Jugendliche, die im Bereich Sebexen mit einem nicht angemeldeten PKW durch die Feldmark fuhren. Nach intensiven Ermittlungen konnten hier zwei ebenfalls 16-jährige als Täter ermittelt werden. Neben den Vorwürfen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird sich einer der beiden auch wegen einer während der Spritztour verursachten Verkehrsunfallflucht zu verantworten haben - der Schaden an den drei beschädigten Verkehrszeichen beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.
Während zweier durchgeführter Geschwindigkeitsmessungen - trauriger Spitzenreiter war ein 47-jähriger Einbecker, der mit 107km/h statt der erlaubten 70km/h auf der Europabrücke in Kreiensen unterwegs war - wurde darüber hinaus am frühen Sonntagmorgen gegen 03:30Uhr bei einem 40-jährigen Einbecker Atemalkoholgeruch festgestellt. Die spätere Messung ergab 0,7 Promille - den Mann erwarten nun 500EUR Bußgeld sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
"Nur" 0,65 Promille ergab am Sonntagabend ein Alcotest im Bereich der Greener Burg. Das Bußgeld dürfte für den 42-jährigen aus einem Kalefelder Ortsteil ähnlich ausfallen, das Fahrverbot scheint ihn jedoch wenig zu schrecken: Seinen Führerschein hatte er eigenen Angaben zufolge bereits vor zwölf Jahren wegen Trunkenheit abgeben müssen. Ein weiteres Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist die Folge, des weiteren dürfte die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis in weite Ferne gerückt sein.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Gandersheim
Pressestelle
Telefon: 05382/91920 0
Fax: 05382/91920 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell