POL-NOM: Höckelheimer Mehrzweckhalle durch Brand zerstört
Northeim (ots)
Höckelheim, An der Schule - Dienstag, 20. Mai 2014, 11.56 Uhr
HÖCKELHEIM (fal) - Am Dienstag gegen 11.56 Uhr brach im Bereich der Dachkonstruktion der Mehrzweckhalle ein Feuer aus. Durch das sich schnell ausbreitende Feuer wurde die Mehrzweckhalle komplett zerstört. Der Sachschaden wird auf über 750.000 Euro geschätzt. Personen kamen bei dem Brand nicht zu schaden.
Auf dem Schulhof der unmittelbar angrenzenden Grundschule bemerkten Schüler, wie aus dem Dach der Mehrzweckhalle Rauch entstieg. Eine Lehrkraft holte daraufhin noch einige im Umkleideraum der Mehrzweckhalle befindliche Schüler heraus. Anschließend verließen alle Schüler zunächst die Klassenräume und dann auch unverletzt und vollzählig das Schulgelände. Unmittelbar darauf schlugen die Flammen aus dem Dach der Mehrzweckhalle. Innerhalb kurzer Zeit breitete sich der Brand auf das gesamte Dachgeschoss aus.
In den folgenden Stunden bekämpften über 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren der Northeimer Kernstadt, ihrer Ortschaften und aus Moringen das Feuer. Neben den beiden Northeimer Drehleitern waren auch die Drehleitern aus Einbeck und Göttingen an den Löscharbeiten beteiligt. Der schnelle Einsatz der Wehren verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar angrenzende Grundschule.
Die Stadt Northeim hat die Grundschule zunächst für Mittwoch und Donnerstag vorsorglich geschlossen.
Das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Derzeit gehen die Ermittler nicht von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. Ob ein technischer Defekt oder ein fahrlässiges Handeln möglicher Weise ursächlich für den Brand ist, soll in den folgenden Tagen durch einen Brandsachverständigen geklärt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell