POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche Osterode am Harz
Osterode (ots)
Osterode, Vom 17.08.2014 bis zum 22.08.2014
OSTERODE ( fi ) -
Das Polizeikommissariat Osterode am Harz hat in der vergangenen Woche die alljährlich wiederkehrende Verkehrssicherheitswoche unter der Leitung von Polizeikommissar Sebastian Finke durchgeführt.
Diese spezielle Woche ist eine von vielen Maßnahmen der Polizei zur Reduzierung der Hauptverkehrsunfallursachen im Straßenverkehr.
Sie unterliegt dem Konzept der Verkehrssicherheitsinitiative 2020, die es sich zum Ziel gemacht hat die Zahl der auf Niedersachsens Straßen getöteten und schwerverletzten Personen bis zum Jahr 2020 weiter zu reduzieren.
In der Woche vom 17.08.2014 bis zum 22.08.2014 wurden daher verschiedene Verkehrskontrollen, mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, durchgeführt.
Am 17.08.2014 wurden, unter dem Aspekt "Sicher durch den Harz", mit der Kontrollgruppe für Motorräder der Polizeiinspektion Hildesheim, auf der B241 im Bereich Hübichenstein, trotz widriger Witterungsverhältnisse, insgesamt 85 Motorräder kontrolliert.
Es wurden viele verkehrspräventive Gespräche mit den Fahrzeugführern geführt. Wenngleich auch insgesamt zehn Beanstandungen an den kontrollierten Motorrädern festgestellt wurden. So überschritten zum Beispiel sechs Motorräder die zulässigen Geräuschemissionswerte. Bei vier der sechs Motorräder wurden unzulässig montierte Auspuffanlagen festgestellt. Diese wurden vor Ort direkt sichergestellt.
Am 18.08.2014 führte das PK Osterode am Harz die Zweiradkontrollen fort. Doch diesmal waren die kleinen Maschinen im Fokus, nämlich die Roller.
Immer wieder kommt es vor, dass die Fahrzeugführer, meist "Junge Fahrer", nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnisklassen sind, da sie ihren Roller "getunt" haben.
Auch diesmal wurden drei Roller festgestellt, die viel zu schnelle Geschwindigkeiten fahren konnten.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit, auf dem geeichten Rollenprüfstand, war ein Mofa, dass mit guten 60 km/h, anstatt der erlaubten 25 km/h, unterwegs war.
Es wurden für den jeweiligen Fall gesonderte Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Am 19.08.2014 und am 20.08.2014 wurden an verschiedensten Stellen im Bereich Osterode, zusammen mit dem Landkreis Osterode, Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Außerdem kam ein ESO Wagen der Polizei Northeim und ein sogenannter Police Pilot System Wagen der Polizei Göttingen zum Einsatz. Parallel wurde durch Mitglieder der regionalen Kontrollgruppe für LKW eine Kontrollaktion auf der B243 durchgeführt.
Zu schnell fahren ist immer noch eins der Hauptunfallursachen für schwere und tödliche Verkehrsunfälle.
Insbesondere die Polizei und Landkreise haben es sich daher zur Aufgabe gemacht dieses Problem durch Messungen sowie verkehrserzieherische Gespräche einzudämmen.
Aus diesem Grund wurden die kontrollierenden Beamten durch Kollegen der PI Northeim / Osterode - Prävention unterstützt
Auch diesmal konnten insgesamt 204 Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt werden. Spitzenreiter war ein PKW auf der B243 mit 154 km/h, anstatt der erlaubten 100 km/h.
Am 21.08.2014 widmete sich die Polizei dem Thema Tuning und technische Mängel an Kraftfahrzeugen. Denn allzu oft werden Verkehrsunfälle durch eben diese Phänomene verursacht. Es konnten bei insgesamt 20 Fahrzeugen erhebliche Mängel festgestellt werden.
Am 22.08.2014 wurden spezielle Drogen- und Alkoholkontrollen im Bereich des Landkreises Osterode am Harz durchgeführt.
Hierbei konnte 1 Fahrzeugführer unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln festgestellt werden, außerdem war das genutzte Fahrzeug nicht ausreichend versichert. Die Ermittlungen wurden auch hierzu eingeleitet.
Insgesamt ist das PK Osterode am Harz mit dem Kontrollergebnis zufrieden.
Auch in Zukunft werden weitere Sonderkontrollen, außerhalb des normalen Regeldienstes, folgen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell