POL-NOM: Böller- Explosion in der Herzberger Fußgängerzone
Northeim (ots)
Herzberg, Hauptstraße, Höhe Sparkasse, Mittwoch, 22.02.2017, gegen 21.40 Uhr
Herzberg (fg) Bislang unbekannte Täter haben am Mittwochabend eine Art Rohrbombe vermutlich mit sogenannten "Polenböller" versehen und angezündet. Durch die Wucht der umherfliegenden Teile und Splitter entstand Sachschaden.
Gegen 21.43 Uhr hatte ein Zeuge nach dem lauten Knall drei junge männliche Personen vom Ereignisort in Richtung des Juessees weglaufen sehen. Er alarmierte über den Notruf die Polizei.
Die weggelaufenen Personen wurden nicht gefunden. Bei der anschließenden Tatortaufnahme stellte sich heraus, dass unbekannte Täter eine Art Rohrbombe hergestellt hatten, die sie in der Hauptstraße zur Sprengung brachten. Weiterhin wurde festgestellt, dass in 18 Meter entfernte Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dabei waren zwei Fensterscheiben und eine Haustür beschädigt worden. Der gesamte Schaden wird derzeitig auf rund 5000 Euro geschätzt.
Menschen kamen bei der Detonation nicht zu schaden. Bei der Wucht der Detonation kann es als wahrscheinlich angesehen werden, dass Personen hätten zu Schaden kommen können.
Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen. Ein staatsschutzrelevanter oder terroristischer Hintergrund wird ausgeschlossen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell