POL-NOM: Vorsicht! Falscher Polizist!
Northeim (ots)
Northeim, Montag, 21.10.2019
NORTHEIM (fal) - Am gestrigen Vormittag registrierte die Bad Lauterberger Polizei sechs Anrufe "falscher Polizeibeamter" (siehe Pressemitteilung Nr. 582/2019 der Polizeiinspektion Göttingen). Anschließend wechselten die Täter offensichtlich die Vorwahlnummern, denn es gingen Anrufe mit derselben Masche im Bereich der Stadt Northeim ein.
Im Laufe des Nachmittags meldeten sich bislang 26 überwiegend ältere Bürgerinnen und Bürger auf der Northeimer Polizeidienststelle. Allen Anrufern ist kein finanzieller Schaden entstanden. Während der Telefonate erkannten sie jeweils den Betrug und beendeten das Gespräch.
Die Täter versuchen in den betrügerischen Telefongesprächen mit dem Begriff Polizei eine Vertrauensbasis zu schaffen, um an individuelle Informationen über Vermögenswerte der Angerufenen zu gelangen.
Die Northeimer Polizei rät:
Die Polizei ruft niemals unter der Telefonnummer 110 an!
Bei Gesprächen dieser Art "misstrauisch" sein. Im Zweifel die Polizei unter der Telefonnummer "110" selbst anrufen und den Vorfall mitteilen (keine Wahlwiederholung verwenden und bitte Telefon für einige Sekunden aufgelegt lassen, damit die vorherige Verbindung korrekt getrennt wird)!
Die Polizei fordert niemals Geldbeträge bzw. Wertgegenstände am Telefon ein!
Informationen über finanzielle Verhältnisse niemals am Telefon mitteilen!
Nicht am Telefon unter Druck setzen lassen - Gespräch sofort beenden!
Fremden Personen niemals Geldbeträge oder Wertgegenstände übergeben oder diese an einem vorgegebenen Ort deponieren!
Über Telefonprovider persönliche Datensätze aus dem Telefonbuch (Online und Druck) löschen lassen - Täter suchen hier gezielt nach Namen vermeintlich älterer Menschen!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell