POL-NOM: Geschwindigkeitsmessung auf der L 604 Bad Sachsa/Steina
Bad Lauterberg (ots)
Genau eine Woche ist es her, dass die Beamten der Polizei Bad Lauterberg eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich der gefährlichen Einmündung von Steina auf die Strecke Bad Sachsa-Osterhagen (L 604) durchführten. Die zulässige Geschwindigkeit in diesem Bereich ist wegen der Unübersichtlichkeit im Einmündungsbereich und der damit verbundenen Unfallträchtigkeit auf 70 km/h begrenzt. Nach Auswertung der Messung ist man polizeilicherseits nun doch überrascht. Von ca. 900 gemessenen Fahrzeugen wurden 100 Fahrzeuge beblitzt. Gegen alle Fahrzeugführer wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, wobei sich 34 Messungen im Bereich einer Verwarnung mit Verwarngeld und 66 im Bereich einer Anzeige mit Bußgeld und Punkten in der Flensburger Datei bewegen. 9 Fahrzeugführer werden voraussichtlich ihren Führerschein für eine gewisse Zeit abgeben müssen. Der schnellste Fahrer war mit 129 km/h unterwegs.
Dabei war die Polizei nicht kleinlich in der Einstellung ihrer Geräte. Es wurden nur Fahrzeuge gemessen, die nicht weniger als 89 km/h schnell waren, also lt. Tacho für den Fahrzeugführer deutlich erkennbar um ca. 20 km/h über den erlaubten 70 km/h lagen. Hätte man alle Fahrzeuge geblitzt, die über dem erlaubten Wert lagen, hätte man jedes zweite Fahrzeug beanstanden müssen.
Umso erschreckender die Bilanz, bedenkt man, dass es zur Vorfallszeit überwiegend regnete und sich dementsprechend Wasser auf der Fahrbahn in der dortigen Senke befand, was einige der Raser nicht davon abhielt, auch noch kräftig zu überholen.
Im Sinne der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer kündigt die Polizei Bad Lauterberg an, künftig im angegebenen Bereich verstärkt Kontrollen durchzuführen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: leitung@pk-bad-lauterberg.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell