POL-NOM: Trickdiebstahl zum Nachteil einer Rentnerin- Zeugenaufruf der Polizei
Northeim (ots)
Northeim, Lortzingstraße Mi., 28.06.06, gegen 13.00 h
Northeim - In der Mittagszeit klingelte ein unbekannter Mann bei einer 81- jährigen Rentnerin in der Lortzingstraße. Er gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus, der Kontrollen nach einem Wasserrohrbruch durchzuführen hätte. Der Unbekannte wollte die Kellerräume besichtigen. Er drängte darauf, dass die Rentnerin mit ihm zusammen den Keller aufsuchte. Ein Wasserrohrbruch ließ sich nicht finden, so dass er recht schnell aus dem Einfamilienhaus verschwand. Als die 81- Jährige in ihre Wohnung zurückkehrte, bemerkte sie dass verschiedene Türen offen standen. Von einem Aufbewahrungsort fehlt seither eine unbekannte Menge Bargeld. Die Rentnerin rief die Polizei.
Nach einer Rekonstruktion des Hergang muss befürchtet werden, dass zwei Täter am Werk waren. Ein Täter hatte die Frau aus der Wohnung in den Keller gelockt. Beim Hinabsteigen in den Keller war es ihm offensichtlich gelungen, die Haustür zu öffnen. So konnte ein weiterer Täter die Wohnung betreten und sich umschauen, um das Bargeld zu entwenden.
Die Rentnerin beschrieb den Täter wie folgt: männlich, 30- 40 Jahre alt, 165- 170 cm groß, dunkle Haare, untersetzt, weißer Plastikhelm (eventl. Bauhelm), bekleidet mit einem schwarzen Overall, er trug einen Koffer und eine Mappe bei.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen oder Hinweisgeber aus Northeim oder der näheren Umgebung, die Angaben zu den Tätern oder einem vermutlichen Fahrzeug machen können. So werden auch Hinweisgeber gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, die Ähnliches erlebt haben. Hinweise bitte an die Polizei Northeim, Tel: 05551- 70050.(fg)
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell