POL-NOM: Deutschlandtour führt durch die Region - Polizei kündigt Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen an
Northeim (ots)
Am kommenden Donnerstag, 03.08.2006, führt die zweite Etappe der "Deutschlandtour" die Radfahrer von Minden bis nach Goslar. Das Teilnehmerfeld wird auf dem Weg nach Goslar auch die Landkreise Northeim und Osterode durchfahren.
Die Radfahrer kommen von Eschershausen auf der Bundesstr. 64 und werden in der Ortschaft Wenzen in den Landkreis Northeim einfahren. Über Bartshausen geht es anschließend auf direktem Weg in die Stadt Einbeck quer durch die Stadt, dem Verlauf der ehemaligen Bundesstr. 3 folgend.In Höhe des Amtsgerichts findet eine Sprintwertung statt, die sicherlich ein großes Zuschauerinteresse mit sich bringen wird. Über die Barumstr. wird das Feld schließlich Einbeck verlassen und über Volksen, Garlebsen, Ippensen in Richtung Greene fahren. Nach Durchqueren der Ortschaft Greene geht es auf der B 64 weiter bis Bad Gandersheim. Hier wechselt das Feld von der B 64 in die Stadt Bad Gandersheim und wird über Markt, Fußgängerzone schließlich wieder auf die Bundesstr. 64 zurückgeführt. Am Dannhäuser Berg verlässt das Feld auf der Bundesstr. 64 den Landkreis Northeim. Über die B 243 (LK Goslar) erreichen die Radfahrer schließlich die Anschlussstelle Bad Grund. Hier verlassen die Radfahrer die Schnellstraße und fahren über Windhausen durch die Stadt Bad Grund, in welcher eine Bergwertung stattfinden wird. Oberhalb von Bad Grund werden die Radfahrer auf der Bundesstr. 242 den Landkreis Osterode in Richtung Goslar verlassen. Gegen 14.00 Uhr werden die Radfahrer voraussichtlich Wenzen erreichen, Einbeck wird zwischen 14.15 und 14.30 Uhr durchfahren, in Bad Gandersheim werden die Fahrer gegen 14.50 Uhr erwartet. In Bad Grund wird das Feld gegen 15.20 Uhr eintreffen. Etwa 70 Polizeibeamte werden in der Polizeiinspektion Northeim/Osterode werden während der Durchfahrt gewährleisten, dass die Sicherheit der Radfahrer und Zuschauer sichergestellt ist. Das führt zu einer vorhersehbaren Behinderung des Individualverkehrs; Kraftfahrer müssen Behinderungen für die Zeit der Durchfahrt einplanen. "Die Streckenabschnitte, auf welchen sich das Fahrerfeld befindet, werden für die Dauer der Durchfahrt komplett gesperrt, so dass es durchaus zu Beeinträchtigungen bis zu einer halben Stunde kommen kann," so Rolf Metje, Einsatzleiter in der Polizeiinspektion Northeim/Osterode. Neben den Polizeibeamten werden zusätzlich noch eine große Anzahl von einheitlich gekennzeichneten Ordnern eingesetzt. "Um einen reibungslosen und für alle sicheren Ablauf sicherzustellen, ist es unbedingt erforderlich den Anweisungen der Polizeibeamten und der freiwilligen Ordner Folge zu leisten!" so Metje. Auf den Gefällstrecken und während der Sprintwertung erreichen die Radfahrer Geschwindigkeiten von 50 bis 80 km/h. Da versteht es sich von selbst, dass ein hohes Maß von Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer erforderlich ist.
Sollten Sie Fragen zum Ablauf des Rennens haben, wenden Sie sich bitte an die örtlichen Polizeidienststellen in Einbeck, Bad Gandersheim oder Osterode.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell