POL-NOM: Geld für Sturmschäden - Polizei Northeim warnt vor falschem Mitarbeiter des städtischen Grünflächenamtes
Northeim (ots)
30.01.07, 11.30 Uhr Northeim, Stadtgebiet
Die Polizei in Northeim warnt die Bevölkerung vor einem hochdeutsch sprechenden Mann, der sich am Telefon "Hoffmann" nannte, sich als Mitarbeiter des Grünflächenamtes ausgab und Geld zum Beheben der durch den Sturm "Kyrill" entstandenen Schäden an den städtischen Grünanlagen einforderte. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Unbekannte durch den Schwindel an die Bankverbindungsdaten potentieller Opfer gelangen will und mahnt deshalb zur besonderen Vorsicht.
Eine 47-jährige Northeimerin hatte den Sachverhalt heute morgen bei der Polizei angezeigt. Nach Angaben der Zeugin hatte der Anrufer angegeben, dass die Stadt Northeim von ihrem Konto Geld abbuchen müsse, um die durch den Sturm beschädigten Grünflächen der Stadt wieder instand zu setzen.
Nachfragen bei der Stadt und dem Landkreis Northeim ergaben, dass keine Spendenaktionen der beschriebenen Art durchgeführt werden, der Mitarbeiter mit Namen "Hoffmann" sei gänzlich unbekannt.
Die Polizei in Northeim geht davon aus, dass es noch weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger gab, die in ähnlicher Weise angerufen wurden. Insgesamt wurden bisher drei Fälle am Dienstagvormittag bekannt. Ähnliche Anrufe hat es auch in der Stadt Duderstadt gegeben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Northeim unter der Telefonnummer 05551-7005-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Northeim, transmitted by news aktuell