POL-WL: Holzvertäfelung durch Kamin in Brand gesetzt ++ Einbruchsgeräusche durch Anwohner gehört ++ Einbrecher erbeuten große Anzahl Brillen ++ und weitere Meldungen
Obermarschacht (ots)
Holzvertäfelung durch Kamin in Brand gesetzt
Montag, 03.03.08 Gegen 20.00 Uhr kam es in einem Einfamilienhaus am Brackweg zu einem Brand. Der stark erhitzte Kamin hatte dazu geführt, dass der Schornstein sowie die Holzvertäfelung an der Wohnzimmerdecke in Brand geraten waren. Die Feuerwehr Marschacht konnte das Feuer bereits vor Eintreffen der Polizei ablöschen. Die 59-jährige Bewohnerin des Hauses erlitt einen leichten Schock. Sie wurde durch ihren Sohn abgeholt. Der genaue Sachschaden am Haus steht noch nicht fest.
Rosengarten/ Klecken - Einbruchsgeräusche durch Anwohner gehört
Dienstag, 04.03.08 Gegen 01.40 Uhr brachen unbekannte Täter in einen Kiosk an der Bahnhofstraße ein. Ein Fenster wurde eingeschlagen und anschließend der laden betreten. Aus dem Kiosk entwendeten die Täter eine größere Menge Tabakwaren. Der gesamte Schaden beträt einige tausend Euro. Eine Anwohnerin war durch die Einbruchgeräusche aufmerksam geworden und alarmierte die Polizei. Anschließend konnte sie beobachten, wie drei unbekannte Personen vom Kiosk aus fluchtartig in Richtung eines Feldes liefen. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen und Polizeidiensthunden blieb ohne Erfolg. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Seevetal, 0410/ 620-0.
Seevetal/ Hittfeld - Einbrecher erbeuten große Anzahl Brillen
Montag, 03.03.08 Am Montagmorgen musste die Inhaberin eines Optikgeschäfts beim Betreten des Ladens an der Friedhofstraße feststellen, dass unbekannte Einbrecher am vergangenen Wochenende zugeschlagen hatten. Die Täter hatten in der Zeit seit Samstag, 12.00 Uhr ein rückwärtiges Fenster aufgebrochen. Aus den Regalen, Schubladen und einer Vitrine nahmen die Täter mehrere hundert Brillengestelle sowie Sonnenbrillen mit. Ebenso erbeuteten die Einbrecher auch eine geringe Menge Bargeld aus einer im Geschäft gefundenen Kassette. Der gesamte Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Polizei in Seevetal 04105/ 620-0.
Stelle - Einbruch in Getränkemarkt
Dienstag, 04.03.08 In der Nacht zu Dienstag drangen unbekannte Täter in einen Getränkemarkt an der Straße Oldendörpsfeld ein. Die Eingangstür wurde gewaltsam geöffnet. Aus dem Markt entwendeten die Täter diverse Tabakwaren. Der Schaden wird auf einige tausend Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben melden sich bitte bei der Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Marschacht/ Rönne - Mittags schon 1,5 Promille
Montag, 03.03.08 Gegen 12.10 Uhr wurde ein 60-jähriger aus Oldershausen mit seinem Pkw auf der Elbuferstraße in Höhe der Auffahrt zur B404 im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Kontrolle fiel die starke Alkoholfahne des Fahrers auf. Der 60-jährige gab auf Nachfrage an, ein Bier getrunken zu haben. Der Alkotest zeigte 1,5 Promille an. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein des 60-jährigen eingezogen.
Winsen/L. - Alle vier Reifen zerstochen
Montag, 03.03.08 Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass unbekannte Täter am Mühlenkamp alle vier Reifen eines landwirtschaftlichen Anhängers zerstochen hatten. Der Anhänger war seit Freitagabend auf einem frei zugänglichen Acker am Mühlenkamp abgestellt. Der Schaden beträgt etwa 4000 Euro.
Rosengarten/ Nenndorf - Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt
Montag, 03.03.08 Am Montagvormittag wurde festgestellt, dass unbekannte Täter die stationäre Geschwindigkeitsmessanlage an der Bremer Straße beschädigt hatten. Im Bereich des Blitzes und der Objektive waren Brandspuren erkennbar. Die Hitzeeinwirkung hatte offensichtlich dazu geführt, dass die Anlage nicht mehr funktionstüchtig war. Vermutlich wurde durch den oder die Täter ein brennender Gegenstand vor die Anlage gehalten. Der Schaden beträgt etwa 2500 Euro. Nach Auskunft des Landkreises sind die Aufnahmen der Geschwindigkeitssünder bis zur Tatzeit jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell