POL-WL: Motorroller geklaut ++ Winsen - Geldbörse aus der Hand gestohlen ++ Buchholz - Alarmanlage vertreibt Einbrecher ++ Und weitere Meldungen
Buchholz (ots)
Motorroller geklaut
In der Nacht zu Dienstag, 09.06.09, stahlen Unbekannte in der Bendestorfer Straße einen Motorroller. Das Fahrzeug der Marke Yamaha mit dem amtlichen Kennzeichen WL-NX 10 stand in einem Carport auf einem Privatgrundstück. Wie die Diebe den Roller im Wert von rund 1.000 Euro klauen konnten ist unbekannt. Am Montag gegen 21:00 Uhr wurde der Roller abgestellt. Sein Fehlen bemerkte der Eigentümer am Dienstag gegen 12:00 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei Buchholz unter der Telefonnummer 04181/2850.
Winsen - Geldbörse aus der Hand gestohlen
Ein dreister Diebstahl hat sich am Dienstag gegen 13:20 Uhr auf dem LIDL-Parkplatz an der Bahnhofstraße ereignet. Eine 74-Jährige Frau war gerade dabei, ihre Einkäufe in den Pkw einzuladen, als sich ein noch unbekannter Mann mit seinem Fahrrad von hinten an die Frau annäherte. Als sie sich umdrehte, fischte der Mann der Frau die Geldbörse aus der Hand und flüchtete mit seinem Fahrrad in Richtung Bahnhof. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb leider ergebnislos.
Der Dieb wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 25 bis 30 Jahre, vermutlich Südländer, dunkle, lockige, etwa schulterlange Haare, schlank, etwa 180 cm groß. Der Mann war mit einem braunen Anzug bekleidet.
Bereits am 28. Mai kam es auf dem LIDL-Parkplatz zu einem ähnlichen Vorfall. Dort war einer Frau die Geldbörse aus dem Einkaufswagen gestohlen worden, als sie sich gerade ins Fahrzeug bückte, um ihr Kleinkind aus dem Sitz zu nehmen. Auch hier verschwand der Dieb auf einem Fahrrad in Richtung Bahnhof.
Die Polizei geht von einem Zusammenhang aus und bittet Zeugen oder weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 zu melden.
Buchholz - Alarmanlage vertreibt Einbrecher
Am Mittwochmorgen, gegen 01:00 Uhr versuchten Unbekannte in eine Bäckerei im Famila-Markt am Nordring einzubrechen. Als die Diebe ein Fenster aufhebelten und in das Gebäude einstiegen, lösten sie jedoch die Alarmanlage aus. Ohne Beute flüchteten die Diebe sofort wieder aus dem Objekt. Am Fenster entstand dennoch ein Schaden von rund 200 Euro.
Rosengarten/Klecken - Auffahrunfall
Am Dienstag kam es gegen 09:45 Uhr auf der Bendestorfer Straße zu einem Auffahrunfall. Ein 26-Jähriger Mann fuhr mit seinem Ford auf der regennassen Straße. Vor ihm musste ein Skoda verkehrsbedingt halten. Dies erkannte der Mann offenbar zu spät, so dass er seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig stoppen konnte. Der 26-Jährige fuhr auf den Skoda auf. Die 41-Jährige Fahrerin des Skoda, sowie ihre 38-Jährige Beifahrerin und der Unfallverursacher wurden leicht verletzt. Der Ford musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 4.500 Euro.
Neu Wulmstorf/Elstorf - Beim Ausweichen gegen Baum geprallt
Eine 20-Jährige Fahranfängerin war am Dienstag gegen 05:30 Uhr auf der Moisburger Straße in Richtung Moisburg unterwegs, als ihr plötzlich ein Stück Wild vor den Wagen lief. Die Frau versuchte auszuweichen, dabei verlor sie die Kontrolle über ihren Polo. Der Wagen kam ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Bei dem Aufprall erlitt die Frau eine Ellenbogenfraktur und mehrere Prellungen. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Wagen entstand ein Schaden von rund 3.250 Euro.
Winsen - Betrunken über Verkehrsinsel gefahren
Am frühen Mittwochmorgen, gegen 00:35 Uhr kam es auf der Osttangente zu einem Verkehrsunfall. Ein 31-Jähriger Mann war mit seinem 3er BMW von Winsen kommend in Richtung Luhdorf unterwegs. In Höhe der Einmündung zur Benzstraße fuhr er mittig über die Verkehrsinsel und prallte auf ein Verkehrsschild. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Grünbereich stehen. Die Beamten stellten bei dem Fahrer eine deutliche Alkoholbeeinflussung fest. Ein Atemalkoholtest wurde vom Fahrer verweigert. Ein Arzt entnahm ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe, um den genauen Promillewert festzustellen. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Am Wagen entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro.
Seevetal/Horst - Ohne Führerschein unterwegs
Am Dienstag kontrollierten Beamte der Polizei Hittfeld auf dem Horster Damm gegen 19:00 Uhr einen Rollerfahrer. Der Jugendliche war mit rund 60 km/h unterwegs. Da er aber erst 15 Jahre alt ist, konnte er noch gar keinen Führerschein haben und war lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung. Der Roller, der als Mofa zugelassen ist, hätte demnach nur 25 km/h schnell sein dürfen. Gegen den Jugendlichen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. In der Sitzbankablage fanden die Beamten dann auch noch einen Schlagring, dessen Besitz gegen das Waffengesetz verstößt. Auch hierfür wird sich der Jugendliche verantworten müssen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell