POL-WL: - Entwendeter Oldtimer, Gefahren im Straßenverkehr, Verkehrsunfälle
Tespe, Buchholz u.a. (ots)
- Tespe, Elbuferstraße 119 Freitag, 11.09.2009, 08:00 - 11.09.2009, 12:45 Uhr Unbekannte Täter entwendeten einen roten Opel GT, Baujahr 1970, vom Stellplatz auf dem Grundstück der Geschädigten.
- Buchholz, Am Haberkamp Samstag, 12.09.2009, 09:25 Uhr Am Samstagmorgen wurde ein 45-jähriger Mofafahrer in Buchholz kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,81 Promille, dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen.
- Stelle OT. Ashausen, Im Twieten Samstag, 12.09.2009, 19:05 Uhr Samstagabend wurde ein 38 Jahre alter Pkw-Fahrer in Ashausen überprüft. Der Mann hatte sich sein Abendessen in Winsen geholt und dabei 2 Bier getrunken. Nach dem Alcotest, der 1,42 o/oo ergab, wurde dem Mann Blut entnommen, sein FS wurde sichergestellt.
- Buchholz, Schützenstraße Sonntag, 13.09.2009, 01:15 Uhr Polizeibeamten aus Buchholz fiel ein 19-jähriger Motorradfahrer aus Buchholz auf, der sein Krad stark beschleunigt und einer Gruppe Fußgänger mit Mühe ausweichen musste. Bei der Ansprache des Fahrers stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest, nach anfänglichem Leugnen räumte der Mann ein, Alkohol getrunken zu haben. Der Test ergibt 1,34 Promille, es folgt die Blutentnahme, der Führerschein wurde sichergestellt.
- Maschen, Winsener Straße, A 250, A 7 Richtung Hamburg Sonntag, 13.05.2009, 02:05 Uhr Einer Besatzung der Autobahnpolizei Winsen fiel am Sonntagmorgen ein dunkler Geländewagen auf, der ohne ersichtlichen Grund anhielt und dann auf die Autobahn in Richtung Norden auffuhr. Eine Kontrolle des 53-jährigen Fahrers aus dem Kreis Cuxhaven gelang den Beamten nach erfolglosem Anhalteversuch an der AS Fleestedt erst an der Raststätte Harburger Berge. Der Fahrer schwankte nach dem Aussteigen bedenklich und sprach undeutlich. Er räumte Alkoholgenuss ein und "erreichte" einen Wert von 1,64 Promille. Der entnommenen Blutporbe folgte die Sicherstellung des Führerscheins.
- BAB 1, Gemarkung Maschen, Richtung Hannover Sonntag, 14:16 Uhr Beamte der Autobahnpolizei Winsen staunten nicht schlecht, als sie am Sonntagmittag einen Roller auf der A 1 Richtung Süden entdeckten. Das am Fahrzeug angebrachte Versicherungskennzeichen lässt rechtlich eigentlich nur eine Geschwindigkeit von 45 km/h zu. Der Roller fuhr jedoch ca. 70 km/h und behinderte den starken Verkehr überhaupt nicht. Eine Überprüfung des 17-jährigen Fahrers aus dem Kreis Celle ergab, dass sich dieser verfahren hatte und jetzt in den Kreis Celle zurück wollte. Er war lediglich im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung, räumte jedoch sofort ein, dass sein Mofa immerhin 70 km/h laufe. Das Krad wurde sichergestellt, den erschrockenen Jugendlichen erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis!
- BAB 1, Gemarkung Dibbersen, FR. Bremen / Otter Hauptstraße Sonntag, 13.09.2009, 19:25 Uhr / Montag, 14.09.2009, 02:15 Uhr Ein aufmerksamer Pkw-Fahrer teilte der Polizei einen unsicher fahrenden Pkw VW Polo mit, der auf die BAB 1 Richtung Bremen auffuhr. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest, ein Alcotest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Dem 28-jährigen Fahrer aus der Gemeinde Tostedt wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen 02:15 Uhr teilte ein Bürger aus Otter der Polizei über Notruf mit, dass ein verunfallter Pkw in seinem Zaun stehe. Die eingesetzten Beamten staunten vor Ort nicht schlecht, dass der Pkw VW Polo zwar nicht in einen Verkehrsunfall verwickelt war, jedoch am Straßenrand stand und "aufgesetzt" hatte. Der Fahrer war den Beamten auch bekannt, hatte dieser bereits am Vorabend seinen Führerschein nach einer Alkoholfahrt abgeben müssen. Der Fahrer pustete jetzt 1,86 Promille, ihm wurde wieder eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten wurde ein Messer gefunden, das unter die Bestimmungen des Waffengesetzes fiel und daher sichergestellt wurde. Das eingeleitete Verfahren wird den Landkreis Harburg beschäftigen.
- Rosengarten, Westerhofer Straße Sonntag, 13.09.2009, 11:53 Uhr Eine 52- jährige Pkw-Fahrerin aus Seevetal wollte mit ihrem Pkw nach links in einen Feldweg abbiegen, setzte den Blinker und ordnete sich links ein. Ein folgender Motorradfahrer hatte diese Absicht zu spät erkannt und streifte bei seinem Überholvorgang das Heck des Pkw. Er prallte von dort gegen einen in gleicher Richtung fahrenden Motorradfahrer, beide stürzten und rutschten in den seitlichen Straßengraben. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen leichten Schock, beide Kradfahrer wurden nur leicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell