POL-WL: 2 Unfälle mit Verletzten ++ Buchholz - Brandstiftung an Pkw ++ Buchholz - Sachbeschädigung an Pkw ++ Winsen (Luhe) - Sachbeschädigung durch Graffiti ++ weitere Meldungen
Landkreis Harburg, Buchholz (ots)
Wochenendmeldung PI Harburg, 11.06.10, 12:00 h - 13.06.10, 12:00 h
Buchholz i.d.N. - Zwei Unfälle mit leicht verletzten Personen
Am Samstag gegen 13:15 Uhr befuhr ein alkoholisierter 38-jähriger Fahrradfahrer den Kreisel in der Lindenstraße. Zeitgleich durchfuhr eine 42-jährige Buchholzerin mit ihrem Pkw den Kreisel. Da der Fahrradfahrer nicht den vorhandenen Radweg benutzte und geradeaus über den Kreisel fuhr, kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern. Der Fahrradfahrer verletzte sich dabei leicht. Der Pkw wurde durch den Zusammenstoß beschädigt. Der Fahrradfahrer pustete einen AAK-Wert von 1,98 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Ebenfalls am Samstag (gegen 23:45 Uhr) ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fußgänger. Ein 41-jähriger Buchholzer befuhr mit seinem Pkw die Steinbecker Straße stadtauswärts. Ein 16-Jährige Buchholzer überquerte zu Fuß die Straße und übersah dabei den herannahenden Pkw. Der Fußgänger wurde von dem Fahrzeug erfasst und auf die Straße geschleudert. Er erlitt wie durch ein Wunder nur leichte Verletzungen. Der Pkw wurde durch den Zusammenstoß nicht unerheblich beschädigt.
Heidenau - Sachbeschädigung an mehreren Pkw
In der Zeit von Samstag (12.06.10), kurz nach Mitternacht, bis Sonntag (13.06.10) ca. 04:30 Uhr kam es in Heidenau - Am Sportplatz - insgesamt viermal zu einer Sachbeschädigung am Pkw. Bei allen Taten wurde jeweils eine Fensterscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen. Die Scheiben wurden dadurch komplett zerstört. Gegenstände sind nicht aus den Fahrzeugen entwendet worden. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei in Tostedt unter 04182-28000 entgegen.
Kakenstorf - Brandstiftung an Pkw
In der Zeit von Freitag (ca. 20:00h) bis Samstag (ca. 08:20h) kam es zu einer Brandstiftung an einem Pkw in der Straße "Rademacher Kamp". Mittels Grillanzünder versuchten die Täter die vier Reifen des Fahrzeugs in Brand zu setzen. Alle vier Reifen wurden dabei beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei Buchholz unter Tel. 04181-2850 entgegen.
Winsen (Luhe) - Sachbeschädigungen durch Graffiti -
Im Zeitraum von Mittwoch bis Freitag wurden in Winsen (Luhe), Zum Torfmoor, mehrere Sachbeschädigungen durch Sprühen von Lackfarbe (Graffiti) begangen. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Rufnummer 04171/7960.
Winsen (Luhe)/OT Stelle - Weitere Sachbeschädigungen -
Von Donnerstag auf Freitag wurden in Stelle, Am Osterfeld, ein gemauerter Grill und ein Kaugummiautomat durch Unbekannte beschädigt. Des weiteren wurden in den Straßen Unter den Linden, Bardenweg, Brandtwiete und Lüneburger Straße mehrere Sachbeschädigungen an Pkw, Beleuchtungseinrichtungen und Fenstern von Gebäuden begangen. Hinweise bitte an die Polizeistation Stelle unter der Rufnummer 04174/3721 oder an die Polizei in Winsen (Luhe) unter 04171/7960.
Winsen (Luhe) - Trunkenheit im Verkehr mit Fahrrad -
Ein 16jähriger fuhr mit seinem Fahrrad im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er infolge Alkoholkonsums dazu nicht mehr in der Lage war. Anschließend legte er sich zum Ausschlafen seines Rauschs in ein Blumenbeet. Bei dem Jugendlichen wurde ein Atemalkoholwert von 1,84 Promille festgestellt. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Winsen (Luhe)/OT Stelle, Ashausen - Gefährliche Körperverletzung -
Am 13.06.2010 gegen 03.30 Uhr kam es in der Scharmbecker Straße, Bereich Winsen (Luhe)/Stelle OT Ashausen, in der Nähe der Bundesautobahn 250, Abfahrt Winsen-West, zu einer Körperverletzung durch mehrere bisher unbekannte männliche Täter. Die beiden 19jährigen männlichen Opfer wurden aus zwei plötzlich neben ihnen haltenden Pkw heraus angegriffen und geschlagen. Hinweise bitte an die Polizei in Winsen (Luhe) unter der Rufnummer 04171/7960.
Drage- Außer Rand und Band -
In den frühen Morgenstunden des 13.06.2010 randalierte ein betrunkener 19-jähriger in Drage OT Schwinde in der Schwinder Straße. Er zerschlug die Scheibe an der Wohnungstür eines Bekannten mit einem Trittrost und beschädigte zudem mehrere vor dem Haus stehende Fahrräder. Ursächlich hierfür war die Aufforderung durch den Hausherrn gewesen, die Örtlichkeit nunmehr in Richtung Heimat zu verlassen. Sowohl die Polizei als auch die Eltern des Randalieres wurden verständigt. Es wurde bei dem jungen Mann eine Atemalkoholkonzentration von 1,54 Promille festgestellt. Anschließend nahmen die herbei gerufenen Eltern ihren weiterhin aggressiven Sohn mit nach Hause. Auch dort ließ er sich nicht beruhigen und trat diverse Male gegen die Inneneinrichtung der Wohnung, bis die Eltern ihn fest- und somit von seinem Treiben abhalten konnten. Erneut wurde die Polizei verständigt, die den Heranwachsenden daraufhin mitnahm, um Schlimmeres zu verhüten. Seinen Rausch durfte der 19jährige dann im Polizeigewahrsam in Winsen (Luhe) ausschlafen.
Rückfragen bitte an:
PK`in Richter
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell