POL-WL: Diebstahl aus Pkw ++ Hollenstedt - Verkehrsunfall ++ Seevetal GT Hittfeld - 30.Hittfelder Dorffest
Buchholz in der Nordheide (ots)
Diebstahl aus Pkw
In der Nacht von Freitag auf Samstag hebelte ein unbekannter Täter in der Prenzlauer Straße und im Sperberweg in Buchholz die Seitenscheiben von zwei geparkten Pkw auf. Aus den Fahrzeugen wurde nach bisherigem Ermittlungsstand ein Navigationssystem entwendet. Beide Pkw wurden durch den Täter beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut daraufhin in geparkten Fahrzeugen keine Wertsachen liegen zu lassen.
Hollenstedt - Verkehrsunfall
Am Samstag gegen 05:00 Uhr verunfallte ein 42 jähriger Mann aus Bremen mit einem Pkw in der Langen Straße in Hollenstedt. Aus bisher unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Metallzaun. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Mann unter dem Einfluß von Marihuhana stand. Des weiteren war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Pkw wurde durch ihn ebenfalls unbefugt in Gebrauch genommen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Da der Mann deutlich unter dem Einfluß der Droge stand und nicht mehr zeitlich und örtlich orientiert erschien wurde er durch einen Arzt in eine Hilfseinrichtung eingewiesen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro.
Buchholz in der Nordheide - Sachbeschädigung
Am Samstag gegen 17.55 Uhr warf ein 26 jähriger Mann Möbel aus seiner Mietwohnung in der Brandenburger Straße in Buchholz vom Balkon. Beim Eintreffen der Polizei wurde festgestellt, dass die Balkontür und eine Fensterscheibe durch den Mann ebenfalls beschädigt wurden. Durch das Einschlagen der Fensterscheibe hatte sich der stark alkoholisierte Mann eine tiefe Schnittverletzung an der Hand zugezogen. Durch die vor Ort anwesenden Rettungssanitäter wurde diese Verletzung als dringend behandlungswürdig eingestuft. Der äußerst aggressive Mann wollte sich allerdings nicht helfen lassen. So wurde er in Begleitung der Polizei ins Krankenhaus gebracht und erstversorgt. Anschließend durfte er die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Jesteburg - Körperverletzung
Am Sonntag gegen 01.00 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem alkoholisierten 22 jährigen Mann und dessen Bruder. Da der 22 jährige auch nach der Sachverhaltsaufnahme weiterhin damit drohte seinem Bruder etwas anzutun und sich den Beamten gegenüber äußerst aggressiv verhielt wurde er dem Polizeigewahrsam zugeführt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Winsen (Luhe) - Diebstahl von Kupferfallrohren
In der Nacht von Freitag auf Samstag suchten Unbekannte den Friedhof der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Marien, an der Lüneburger Str., in Winsen auf. Die Täter hatten es auf die Kupferfallrohre der Friedhofskapelle abgesehen. Unbemerkt entfernten sie ca. 22m Fallrohr. Der verursachte Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Aufgrund der entwendeten Menge geht die Polizei davon aus, dass es sich bei den Tätern um mehrere Personen gehandelt haben muss, die zum Abtransport des Diebesgutes ein Kfz. nutzten. Bürger, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Friedhofsnähe gesehen haben, melden sich bitte bei der Polizei in Winsen unter 04171-7960.
Winsen (Luhe) - Betrunkener verursacht Verkehrsunfall Am Samstag, gegen 15.50 Uhr, kam es auf der Luhdorfer Str., in Höhe eines Supermarktes zu einem Verkehrsunfall. Ein 51-jähriger Audifahrer kam aus Richtung Luhdorf und wollte nach links auf den Parkplatz des Supermarktes fahren. Da Gegenverkehr herrschte, musste der Mann sein Fahrzeug abbremsen und warten. Dies bemerkte der hinter ihm fahrende 35-jährige Winsener jedoch zu spät und prallte mit seinem BMW in das Heck des Audi. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand jedoch an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden, der auf insgesamt 7000 Euro geschätzt wird. Der Grund für die "Unachtsamkeit" des BMW-Fahrers offenbarte sich den eingesetzten Polizeibeamten schnell, denn die Alkoholisierung des 35-Jährigen war deutlich erkennbar. So verwunderte es dann auch nicht, dass der Atemalkoholtest einen Wert von 1,79 Promille ergab. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgrund von Trunkenheit am Steuer eingeleitet. Außerdem musste er die Polizeibeamten zur Wache begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt wurde.
Seevetal GT Hittfeld - 30.Hittfelder Dorffest 17.-19.09.2010
In der Zeit vom 17.-19.09.2010 fand in Hittfeld das 30. Dorffest statt. Wie in den Vorjahren erwartete die Polizei eine Vielzahl von Besuchern. Bedingt durch die kühle regnerische Witterung blieb aus polizeilicher Sicht der große Besucherandrang aus. Das Fest verlief friedlich und ohne große Ausschreitungen. Wie in den Vorjahren wurden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Seevetal Kontrollen der Jugendlichen durchgeführt. Dabei wurde insbesondere ein Augenmerk auf den Alkoholkonsum gerichtet. In 53 Fällen wurden durch die eingesetzten Beamten Alkohol und Zigaretten an Ort und Stelle "entsorgt". Weiterhin wurden durch die intensiven Kontrollen 6 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt. In drei Fällen wurden Jugendlichen Schlagringe und Schlagstöcke abgenommen. Besonders erwähnenswert ist der Fall eines 14-Jährigen, bei dem Marihuana und ein Schlagring gefunden wurde. In der Samstagnacht stellten die Beamten einen 18-jährigen PKW-Fahrer fest, welcher telefonierend mit einem Atemalkoholgehalt von 0,76 Promille durch die Menschenmenge in der Kirchstraße fahren wollte. Die Beamten beendeten die gefährliche Fahrt und der in der Probezeit befindliche Fahrer muss mit einem Verfahren rechnen. Insgesamt bewertet die Polizei den Verlauf der Veranstaltung positiv. Es wurde lediglich eine Körperverletzung registriert.
Rückfragen bitte an:
PK Gerken
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell