POL-WL: Einbrecher gestört ++ Seevetal/Over - Unfall unter Alkohol verursacht ++ Buchholz - Container angezündet ++ Und weitere Meldungen
Winsen (ots)
Einbrecher gestört
Heute (Montag), gegen 02:10 Uhr wurden Anwohner im Neulander Weg durch verdächtige Geräusche in ihrem Einfamilienhaus wach. Als sie nach dem Rechten sahen, bemerkten sie gerade noch, wie eine Person von einem aufgehebelten Fenster weglief. Offenbar war ein Einbrecher gerade im Begriff gewesen, in die Räumlichkeiten einzusteigen, als er von den Bewohnern gestört wurde. So blieb es für die Eigentümer bei einem Schrecken und einem Sachschaden von rund 1.000 Euro.
Seevetal/Over - Unfall unter Alkohol verursacht
Rund 11.000 Euro Schaden sind das Ergebnis einer Trunkenheitsfahrt. Eine 29-Jährige Frau fuhr heute morgen, gegen 01:40 Uhr mit ihrem Fiat Panda durch die Straße Overdamm. Hier prallte sie gegen einen am gegenüberliegenden Fahrbahnrand geparkten Opel Corsa. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Frau fest. Bei einem Alco-Test erreichte sie einen Wert von 1,2 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, ein Strafverfahren eingeleitet.
Buchholz - Container angezündet
Am Sonntag, gegen 18:05 Uhr kam es in Buchholz zu zwei Sachbeschädigungen durch Inbrandsetzen: Im Vaenser Weg zündeten Unbekannte einen Altkleidercontainer an. Der Container sowie der gesamte Inhalt wurden komplett zerstört. Der Sachschaden liegt bei rund 800 Euro. Im Bahnhofsweg musste die Feuerwehr wenige Minuten später eine brennende Streusalzkiste ablöschen. Hier wird der Schaden auf etwa 500 Euro geschätzt. Mögliche Zusammenhänge werden noch geprüft. Die Polizei Buchholz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04181/2850.
Seevetal/Maschen - In Schlangenlinien unterwegs
Zeugen meldeten der Polizei Seevetal am Sonntag, gegen 13:10 Uhr einen verdächtigen Pkw, der in Schlangenlinien und sehr langsam im Bereich der Maschener Straße unterwegs war. Beamte konnten das Fahrzeug wenig später im Alten Postweg anhalten und kontrollieren. Der Fahrer händigte den Beamten zunächst Kopien von Führschein und Fahrzeugschein aus. Im Verlauf der Diskussion um das Mitführen von Originalpapieren stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Da der 60-Jährige Fahrer einen Alco-Test verweigerte, wurde ihm von einem Arzt auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Der Originalführerschein wurde beschlagnahmt.
Buchholz - Für den Führerschein geübt
Am Sonntag, gegen 14 Uhr fiel Beamten der Polizei Buchholz auf dem Famila-Parkplatz an der Straße Nordring ein Audi A3 auf, der langsam und unsicher geführt wurde. Die Beamten hielten das Fahrzeug an. Die 28-Fahrerin entgegnete den Beamten sofort, dass sie keinen Führerschein hat. Sie Gab an, demnächst ihre Prüfung machen zu wollen und dafür zu üben.
Das wird jetzt wohl Zeit haben, denn gegen die Frau wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die 33-Jährige Halterin des Audi, die ihren Wagen für die Übungen zur Verfügung gestellt hatte, wird sich ebenfalls verantworten müssen.
Winsen - Mehrere Kennzeichen gestohlen
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Unbekannte in der Rote-Kreuz-Straße mehrere Pkw-Kennzeichen gestohlen. Die Täter begaben sich auf das Gelände eines Pflegedienstes und bauten die jeweils vorderen Schilder von den Wagen ab. Es handelt sich dabei um die Kennzeichen WL-RK 169, WL-RK 1197 und WL-RK 1795.
Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Hanstedt - Einbruch in Eiscafe
In der Buchholzer Straße stiegen Unbekannte in der Nacht zu Samstag in die Räumlichkeiten eines Eiscafes ein. Die Täter öffneten ein auf Kipp stehendes Küchenfenster und kamen so in die Verkaufsräume. Hier konnten die Diebe mehrere hundert Euro Bargeld sowie ein Laptop an sich nehmen und mit der Beute flüchten. Die Tat ereignete sich zwischen 22 und 09 Uhr.
Winsen - Arztpraxis heimgesucht
Am vergangenen Wochenende, in der Zeit zwischen Freitag, 19 Uhr und Sonntagmorgen hebelten Unbekannte das Fenster einer Arztpraxis an der Großen Gänseweide auf. Die Täter durchwühlten sämtliche Schubladen und konnten schließlich eine Geldkassette mit rund 100 Euro Bargeld erbeuten. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht.
Auch ein Kindergarten an der Lüneburger Straße wurde in der Nacht zu Sonntag zum Ziel für Einbrecher. Hier durchsuchten die Täter alle Räume der Einrichtung, bis sie schließlich eine Geldkassette fanden und diese gewaltsam öffneten. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.
Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist noch unklar. Hinweise bitte an den Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850.
Rosengarten/Ehestorf - Gegenverkehr übersehen
Am Sonntag, gegen 14:35 Uhr kam es auf der Appelbütteler Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 62-Jährige Frau war mit ihrem Ford Ka nach links in die Ehestorfer Straße abgebogen und hatte dabei offenbar den entgegen kommenden Daimler Chrysler eines 48-Jährigen übersehen. Beide Fahrzeuge prallten zusammen, die 62-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 12.500 Euro.
Hanstedt - Betrunken unterwegs
Am Samstag, gegen 11:30 Uhr beobachteten Zeugen, wie eine 53-Jährige Frau in der Winsener Straße auf dem Parkplatz eines Supermarktes einparkte und dabei mit ihrem Volvo gegen einen Lkw fuhr. Die Frau stieg aus und ging seelenruhig einkaufen. Als sie wieder heraus kam, wurde sie von den Zeugen auf den Unfall angesprochen. Anstatt sich zu kümmern, stieg die Frau unbeirrt in ihren Wagen und fuhr weg. Die alarmierte Polizei traf die Frau kurze Zeit später an ihrer Wohnanschrift an. Bei der 53-Jährigen wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein Alco-Test brachte Gewissheit: 1,88 Promille. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell