POL-WL: Wer kennt die Täter? ++ Winsen - In Schutzplanke gefahren
Salzhausen (ots)
Wer kennt die Täter?
Am Mittwoch ereigneten sich innerhalb kurzer Zeit zwei Straftaten, die vermutlich von denselben Tätern begangen worden sind:
Gegen 13:00 Uhr betraten zwei Männer im Alter von ca. 30-40 Jahren ein Friseurgeschäft an der Hauptstraße. Während einer der beiden die Angestellte in ein Gespräch verwickelte und vorgab, sich die Haare schneiden lassen zu wollen, hielt sich der zweite nahe der Garderobe auf. Nach wenigen Augenblicken verließen beide das Geschäft, angeblich um zu Rauchen. Sie kamen allerdings nicht wieder. Eine Kundin, die während des Gespräches gerade frisiert worden war, bemerkte gegen 14 Uhr, dass ihr Mobiltelefon aus der Jacke an der Garderobe gestohlen worden war.
Beide Männer hatten ein südosteuropäisches Erscheinungsbild, dunklen Hautteint und schwarzes, kurzes Haar. Der Wortführer hatte eine untersetzte Statur, während der Mann im Hintergrund eher schlank war. Beide Männer waren dunkel gekleidet und sprachen nur bruchstückhaft deutsch.
Etwa gegen 15 Uhr betraten vermutlich dieselben Männer ein Kosmetikgeschäft an der Straße Hoßberg. Wiederum der untersetzte Mann begann ein Gespräch mit der Angestellten und vermittelte den Eindruck, dringend massiert werden zu müssen. Der zweite Mann hielt sich im Hintergrund an der Ladentheke auf. Als die Angestellte nicht sofort reagierte, zog der Wortführer plötzlich ein Messer aus der Tasche. Der zweite Mann schnappte sich eine Geldkassette und ein Mobiltelefon vom Tresen. Mit der Beute im Wert von rund 500 Euro liefen die beiden Männer davon.
Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat die Ermittlungen zu den beiden Fällen übernommen und bittet Zeugen, die Angaben zu den beiden Männern machen können, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden.
Winsen - In Schutzplanke gefahren
Am Mittwoch, gegen 14:30 Uhr ereignete sich auf der Hansestraße ein Verkehrsunfall. Eine 29-Jährige Frau war mit ihrem Skoda Fabia in Richtung Stelle unterwegs, als vor ihr ein Wagen anhielt. Die Frau bemerkte den stehenden Pkw zu spät und versuchte, nach rechts auszuweichen. Dabei prallte sie mit ihrem Skoda gegen die Schutzplanke. Der Wagen drehte sich um die eigene Achse und blieb stehen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 2.500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell