POL-WL: Präventionsarbeit in der Schule - Kontaktbeamter für alle Altersklassen
Buchholz (ots)
Nicht nur in den Kindergärten und Grundschulen lässt sich der Buchholzer Kontaktbeamte Markus Kaulbarsch sehen, um den Kindern seinen kriminalpräventiven Unterricht vorzustellen. Seit über 15 Jahren besucht der Kontaktbeamte der Polizei Buchholz auch die weiterführenden Schulen, um dort die Präventionsarbeit fortzuführen.
In jedem neuen Schuljahr nimmt Markus Kaulbarsch Kontakt zu den Schulen in Buchholz auf und vereinbart Termine. Auf Anforderung erfolgt der Unterricht auch in den höheren Klassen. Die Schulen nehmen dieses Angebot bisher dankend an.
Die wichtigsten Themen in der Präventionsarbeit mit den Schülerinnen und Schülern sind dabei Sozialverhalten, Ursachen und Auswirkungen der Jugendstraffälligkeit, Strafmündigkeit, falsche Freunde,Raub und Erpressung,(also das gewaltsame Abnehmen von Gegenständen), das Schweigen der Opfer sowie das Thema "Mitschnacker".
Beim Unterricht wird genau auf den Entwicklungsstand der Kinder sowie die Schulform geachtet, um bei den Schülern keine Angst aufkommen zu lassen. Ende des Jahres 2010 wurden die neuen 5ten Klassen der Integrierten Gesamtschule in Buchholz aufgesucht. Zu dieser Schule hat sich bereits in kurzer Zeit ein sehr nettes bis freundschaftliches Verhältnis entwickelt.
Vom Besuch in der Klasse 5C in der IGS ist ein Foto in der Pressemappe zum Download eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell