All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Harburg

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Schulklassen besuchen Polizei zum Thema Sucht

POL-WL: Schulklassen besuchen Polizei zum Thema Sucht
  • Photo Info
  • Download

Winsen/Luhe (ots)

Im Rahmen einer Suchtpräventionswoche haben in den vergangenen Tagen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Luhe-Gymnasiums Winsen und der Johann-Peter-Eckermann-Realschule das Polizeikommissariat Winsen/Luhe besucht.

Neben den gesetzlichen Vorschriften, in denen Verzehr, Abgabe, Konsum und rechtliche Grenzwerte bei der Verkehrsteilnahme geregelt sind, wurde mit den Achtklässlern insbesondere über die Droge Alkohol gesprochen.

Mit einem Alkohol-Testgerät demonstrierten die Beamten eindrucksvoll, wie schnell der Alkohol im Körper aufgenommen wird und die Polizei dann die Atemalkoholwerte ermitteln kann.

"Darf denn ein 15-Jähriger Mofa-Fahrer alkoholisiert unterwegs sein", lautete eine der Fragen, die den Jugendlichen gestellt wurde und überwiegend richtig mit "NEIN" beantwortete werden konnte. Das Alkoholverbot gilt nämlich nicht nur für Führerscheininhaber, sondern für alle Kraftfahrzeugführer bis zum 21. Geburtstag oder danach bis zum Ende der Probezeit.

Eindrucksvoll war für die Schüler und Schülerinnen auf jeden Fall der Aufenthalt in einer Gewahrsamszelle des Polizeikommissariates. Hier endet für so manchen übermäßigen Zecher oder Partygast die Nacht, wenn er zu tief ins Glas geschaut hat. "Wer es dann selber nicht mehr nach Hause schafft, landet schnell in so einer Zelle, um den Rausch erst einmal auszuschlafen", so Nicole Groß, Kontaktbeamtin in der Winsener City-Wache. Kostenlos ist das natürlich nicht. Die Rechnung dürfte kaum geringer ausfallen als ein ordentliches Hotelzimmer gekostet hätte.

Jugendliche, die von der Polizei eingeladen werden weil sie zuviel gebechert haben, werden natürlich auch nicht kostenlos per "Landestaxi" befördert. Von der Dienststelle aus werden die Eltern benachrichtigt und können ihre Kinder dann dort abholen. Die Rechnung flattert kurz darauf den Jugendlichen ins Haus.

Zum Abschluss erlebten die Achtklässler dann eindrucksvoll mit der Rauschbrille, wie hilflos man mit einigen Promille Alkohol im Blut ist.

Ein Foto des Besuchs ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.

BU: Nicole Groß (v.l.) und Matthias Fossenberger mit einer 8. Klasse des Luhe-Gymnasiums in einer Gewahrsamszelle.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Harburg
More press releases: Polizeiinspektion Harburg