POL-WL: Buchholz/Tostedt - Polizei klärt Einbruchserie auf ++ Nenndorf - Einbrecher festgenommen ++ Wulfsen - Pkw-Aufbrecher gestellt ++ Emmelndorf - BMW entwendet ++ und weitere Meldungen
Winsen/L. (ots)
Buchholz/Tostedt - Polizei klärt Einbruchserie auf
Aufgrund eines Zeugenhinweises konnte eine Polizeistreife in der Nacht zum vergangenen Donnerstag einen 20-Jährigen vorläufig festnehmen, der zuvor in eine Arztpraxis in der Poststraße in Tostedt eingebrochen war. Die weiteren Ermittlungen führten zur Festnahme eines 18-jährigen Mittäters aus Buchholz. Bei der Wohnungsdurchsuchung in Buchholz konnten die Beamten umfangreiches Beweismaterial sicherstellen. Den Tatverdächtigen konnten insgesamt neun Einbrüche in Arztpraxen in Buchholz i.d.N. und Tostedt zugeordnet werden,die sie in den vergangenen drei Wochen verübt hatten. Neben Bargeld hatten sie es auf Computerelektronik abgesehen. Die weiteren Ermittlungen führten zur Aufklärung eines Raubstraftat aus August 2009. Hier hatte einer der beiden in den frühen Abendstunden einer 67-jährigen Frau in Buchholz An der Koppel die Handtasche entrissen. Die Frau stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Die Staatsanwaltschaft Stade hat gegen den wohnungslosen 20-jährigen einen Untersuchungshaftbefehl erwirkt. Der 18-jährige Mittäter bleibt zunächst wegen fehlender Haftgründe auf freiem Fuß.
Nenndorf - Einbrecher festgenommen
Aufgrund des professionellen Verhaltens einer 46-jährigen Nenndorferin konnten Polizeibeamte in der vergangenen Nacht einen Einbrecher auf frischer Tat festnehmen. Die aufmerksame Zeugin hatte gegen 01.35 Uhr in der Bremer Straße beobachtet, wie sich ein Mann an einem Fenster eines Immobilienbüros zu schaffen machte. Sie benachrichtigte sofort über Notruf die Polizei und gab ihre Beobachtungen per "Standleitung" weiter. Bei Erkennen der eintreffenden Beamten flüchtete der Täter. Ein sportlicher Beamter konnte den 33-jährigen Täter zu Fuß einholen, zu Boden bringen, und vorläufig festnehmen. Ob dem Täter weitere Taten zur Last gelegt werden können, wird derzeit überprüft.
Wulfsen - Pkw-Aufbrecher gestellt
Durch Nachbarn wurde gestern Abend gegen 22.52 Uhr, der Eigentümer eines VW Golf darauf aufmerksam gemacht, dass sich gerade eine Person an seinem Pkw in der Schulstraße zu schaffen macht. Die 29-jährige Geschädigte und ihr 32-jähriger Bekannter konnten den Tatverdächtigen stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Beamten stellten an dem VW Golf frische Beschädigungen fest. Der 17-jährige Tatverdächtige, der unter Alkoholeinwirkung stand, wurde nach Identitätsfeststellung seinen Eltern übergeben.
Emmelndorf - BMW entwendet
Unbekannte Täter entwendeten in der vergangenen Nacht, gegen 00.53 Uhr, aus einem Carport im Schwarzer Weg, einen BMW 525 D Touring mit dem amtlichen Kennzeichen WL-GP 123. Hinweise unter Tel. 04105/6200
Niedermarschacht - Fahrt unter Drogeneinfluss
In der vergangenen Nacht, gegen 00.10 Uhr überprüfte eine Polizeistreife auf dem Penny-Parkplatz den 19-jährigen Fahrer eines Ford Fiesta. Die Beamten stellte Hinweise auf Drogenkonsum fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest zeigte Kokaingenuss an. Daraufhin wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Ramelsloh - Einbruch in Einfamilienhaus
In der Zeit zwischen Sonntag 10.00 Uhr und Montag 20.00 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus Im Domherrenfeld ein. Nach Aufbrechen der Terrassentür gelangten sie in das Gebäude. Die Unbekannten erbeuteten Bargeld. Hinweise unter Tel. 04105/6200
Landkreis Harburg - Geschwindigkeitskontrollen
Gestern Nachmittag wurde in Bütlingen die Geschwindigkeit auf der K 76 mit einem Lichtmessgerät überwacht. Von 365 durchgefahrenen Fahrzeuge fuhren 37 zu schnell. Gegen 34 Fahrer werden Verwarngelder erlassen, drei erhalten Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Der Schnellste, ein VW Polo, fuhr 77 Km/h. Gestern vormittag wurde in der Hansestraße in Winsen/L. in Höhe der Einmündung Scharmbecker Weg, eine Lasermessung durchgeführt. Sechs Fahrzeugführer fuhren zu schnell. Drei Fahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt, drei erhalten Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Der Schnellste fuhr 84 Km/h.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04171 / 796 127
Mobil:
0160 / 97 27 10 19
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell