POL-WL: Brand in Einfamilienhaus ++ Buchholz/Sprötze - Einbruch scheiterte ++ Seevetal/Meckelfeld - Einbruch in Kirchenbüro ++ Und weitere Meldungen
Buchholz/Seppensen (ots)
Brand in Einfamilienhaus
Heute (Dienstag), gegen 08 Uhr brach in einem Einfamilienhaus am Diestelweg ein Feuer aus. Zwei Frauen im Alter von 45 und 82 Jahren, sowie ein 26-Jähriger Mann, die zur Brandausbruchszeit im Haus waren, bemerkten den Rauch und konnten sich unverletzt aus dem Gebäude retten. Offenbar war es im Bereich des unmittelbar an das Wohnhaus angrenzenden Carports zum Brandausbruch gekommen. Durch die hölzerne Konstruktion entwickelte sich das Feuer sehr schnell und griff auf den Dachstuhl des Einfamilienhauses über. Der baulich angrenzende Carport des Nachbarhauses brannte ebenfalls aus, sodass auch das Nachbarhaus an der Fassade und in Teilen am Dachstuhl beschädigt wurde.
Rund 60 Feuerwehrleute aus den umliegenden Ortswehren waren im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Der Dachstuhl brannte jedoch vollständig aus, die Wohnräume im Erdgeschoss wurden durch Rauchgase und Löschwasser massiv beschädigt. Derzeit ist das Haus unbewohnbar.
Die 45-Jährige Bewohnerin erlitt einen Schock und kam in ein Krankenhaus. Gegen 11:30 Uhr war der Löscheinsatz beendet. Die Polizei Buchholz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Gesamtschaden wird derzeit auf rund 300.000 Euro geschätzt.
Fotos der Einsatzstelle sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download.
Buchholz/Sprötze - Einbruch scheiterte
Am Montag, in der Zeit zwischen 02:50 und 03:20 Uhr versuchten Unbekannte in einen Supermarkt an der Niedersachsenstraße einzubrechen. Die Täter warfen zunächst einen Pflasterstein gegen die Glasscheibe einer Seitentür. Die Tür hielt allerdings stand. Auch die Seitentür einer Sparkassenfiliale in dem Komplex wurde von den Tätern bearbeitet. Auch hier konnten sie mit dem Pflasterstein kein Loch in das Sicherheitsglas bekommen. Die Diebe flüchteten, ohne in das Objekt gelangt zu sein. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Zeugen, die zur fraglichen Zeit Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 bei der Polizei Buchholz zu melden.
Seevetal/Meckelfeld - Einbruch in Kirchenbüro
In der Zeit zwischen Sonntag, 11:30 Uhr und Montag, 07:30 Uhr sind Unbekannte in das Büro der Kirchengemeinde an der Glockenstraße eingebrochen. Die Täter traten eine Zwischentür ein und durchsuchten mehrere Räume des Büros. Hierbei erbeuteten sie ein Keyboard im Wert von rund 500 Euro und flüchteten damit unerkannt. Der hinterlassene Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro.
Winsen - Bargeld geklaut
In einem Handwerksbetrieb an der Boschstraße kam es am vergangenen Wochenende zu einem Einbruch. Unbekannte hatten in der Zeit zwischen Samstag, 12 Uhr und Montag, 07 Uhr zunächst erfolglos an einem Bürofenster herumgehebelt. Im Anschluss konnten die Diebe durch eine Lagerhallentür in das Objekt einsteigen und sich von dort einen Weg zu den Büros bahnen. Die Täter durchsuchten mehrere Räume und entkamen mit rund 800 Euro Bargeld.
Auf einem Nachbargrundstück wurden in der fraglichen Zeit vermutlich von denselben Tätern mehrere Baucontainer aufgebrochen. Hier gingen die Diebe allerdings leer aus.
Neu Wulmstorf/Mienenbüttel - Lichtmastanhänger gestohlen
Einen Schaden von rund 10.000 Euro verursachten dreiste Diebe, die in der Zeit zwischen Freitag, 11 Uhr und Montag, 06:30 Uhr eine Baustelle an der Neuen Oldendorfer Straße heimgesucht hatten. Die Täter hatten es auf einen Anhänger mit einem darauf installierten Lichtmast abgesehen. Obwohl der Anhänger durch ein Baufahrzeug blockiert worden war, schafften es die Diebe, den Anhänger wegzubewegen. Sie flüchteten mit dem rund 10.000 Euro teuren Gefährt.
Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Polizei Neu Wulmstorf, Telefon 040/70013860 zu informieren.
Winsen - Pkw mit Beil aufgebrochen
Heute (Dienstag), gegen 05:50 Uhr krachte es laut in der Schirwindter Straße. Ein Unbekannter hatte mit einem Beil die Windschutzscheibe eines geparkten Toyota eingeschlagen und durch das Loch ein mobiles Navigationsgerät entwendet. Von dem Täter fehlt jede Spur, das Beil ließ er am Tatort zurück.
Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell