POL-WL: Ermittler suchen Zeugen nach Brandstiftung ++ Seevetal/Meckelfeld - Wohnungsbrand ++ Neu Wulmstorf - Baumaschinen gestohlen - Zeugen gesucht ++ Und weitere Meldungen
Holm-Seppensen (ots)
Ermittler suchen Zeugen nach Brandstiftung
Wie berichtet, kam es am Sonntag, gegen 01.30 Uhr zu einem Feuer in einer Carportanlage am Weg zur Mühle. Hierbei waren ein Motorrad sowie ein Pkw komplett ausgebrannt, es entstand ein Sachschaden von rund 85.000 Euro.
Einen Tag nach dem Brand verdichten sich die Hinweise darauf, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden ist. Die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes gehen von Brandstiftung aus und suchen Zeugen, denen in der Nacht zu Sonntag, in der Zeit zwischen 00.30 und 01.30 Uhr Personen im Bereich der evangelischen Martin Luther Gemeinde an der Straße Weg zur Mühle aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Telefonnummer 04181/2850.
Seevetal/Meckelfeld - Wohnungsbrand
In der Höpenstraße brannte es gestern (Montag), gegen 22.15 Uhr in einem Einfamilienhaus. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte brannte ein Zimmer im ersten Obergeschoss bereits in voller Ausdehnung. Durch einen umfassenden Löschangriff der Freiwilligen Feuerwehr, die mit rund 60 Kräften im Einsatz war, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Menschen waren glücklicherweise zur Brandausbruchszeit nicht im Haus.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung sowie der Brand- und Wasserschäden ist das Haus bis auf weiteres unbewohnbar. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, Hinweise auf Brandstiftung gibt es derzeit nicht.
Neu Wulmstorf - Baumaschinen gestohlen - Zeugen gesucht
Die Polizei Neu Wulmstorf ermittelt in zwei Fällen von Baumaschinendiebstahl mit einer Gesamtschadenshöhe von rund 100.000 Euro.
Am vergangenen Wochenende, jeweils in der Zeit zwischen Freitag, 12 Uhr und Montag, 06.30 Uhr haben Unbekannte zwei Bagger gestohlen. In Mienenbüttel waren die Diebe auf dem Baustellengelände des Gewerbegebietes an der Oldendorfer Landstraße aktiv. Hier stahlen sie auf unbekannte Art und Weise einen Radlader der Marke Caterpillar mitsamt Schaufel. Der Wert: Rund 44.000 Euro.
In Neu Wulmstorf stahlen die Täter einen Bagger des Typs CAT M 316 im Wert von etwa 60.000 Euro. Die Maschine stand auf der Baustelle der B3 Neu an der Bahnhofstraße.
In beiden Fällen müssen die Täter ein entsprechend großes Fahrzeug zum Abtransport der Maschinen benutzt haben. Ein Zusammenhang ist wahrscheinlich.
Die Polizei Neu Wulmstorf bittet Zeugen, denen in der fraglichen Zeit verdächtige Tätigkeiten auf den beiden Baustellen aufgefallen sind um Mitteilung unter der Telefonnummer 040/70013860.
Buchholz/Dibbersen - Pkw gestohlen
An der Harburger Straße haben Unbekannte einen Audi A4 Avant gestohlen. Der rund 5.000 Euro teure Pkw mit dem Kennzeichen WL-XL 19 war am Sonntag, gegen 20.10 Uhr am Fahrbahnrand angestellt worden. Am Montag, gegen 21.25 Uhr wurde sein Fehlen bemerkt. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Zeugen, denen das Fahrzeug aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 bei der Polizei zu melden.
Seevetal/Hittfeld - Geschwindigkeitskontrollen
Am Montag, in der Zeit zwischen 06.45 und 11.30 Uhr kontrollierten Beamte die gefahrenen Geschwindigkeiten auf der K 39 in Hittfeld-Waldesruh in Fahrtrichtung Hittfeld. Von den insgesamt 689 gemessenen Fahrzeugen hielt sich der Großteil an die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. In 28 Fällen wurde ein Verwarngeld fällig, 6 Ordnungswidrigkeitsanzeigen wurden geschrieben. Eine Mercedesfahrerin wurde mit 81 km/h gemessen. Sie wird sich auf ein entsprechendes Bußgeld einrichten müssen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell