POL-WL: Brand im Mehrfamilienhaus
Neu Wulmstorf (ots)
Heute (Mittwoch), gegen 10 Uhr kam es in der Gumbinner Straße zu einem Feuer in der Erdgeschosswohnung eines Vierfamilienhauses. Eine 22-Jährige Bewohnerin hatte ihren zweijährigen Sohn kurz allein im Kinderzimmer gelassen. Wenige Augenblicke später bemerkte sie Rauch, der aus dem Zimmer quoll und fand eine brennende Bettdecke vor. Ein Löschversuch mit einem Eimer Wasser scheiterte.
Zu diesem Zeitpunkt hatten Nachbarn bereits das Feuer bemerkt und waren der Frau zur Hilfe geeilt. Ein Nachbar brachte den Zweijährigen in Sicherheit, während die inzwischen alarmierte Feuerwehr wenig später mit dem Löschangriff begann. Im Einsatz waren die Wehren aus Neu Wulmstorf, Rübke, Elstorf, Rade und Buxtehude mit rund 70 Einsatzkräften.
Die Retter konnten eine Ausbreitung der Flammen auf das gesamte Haus verhindern. Durch das Feuer wurden Kinder- und Schlafzimmer der Erdgeschosswohnung völlig zerstört. Auch die anderen drei Wohneinheiten wurden durch Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Bewohner umquartiert werden mussten.
Der Gesamtschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Zwei Feuerwehrleute zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Mutter und Kind blieben unverletzt.
Die Polizei Neu Wulmstorf hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Zweijährige das Feuer verursacht hatte, als er einen kurzen Moment allein in seinem Zimmer war.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell