POL-WL: Mann durch Schüsse getötet
Seevetal/Maschen (ots)
Am Mittwoch (24.08.11), gegen 14.30 Uhr kam es in einem Firmengebäude am Hittfelder Kirchweg zu einem Streit zwischen zwei Männern, der für einen Beteiligten tödlich endete. Die beiden Männer im Alter von 42 und 47 Jahren waren nach ersten Erkenntnissen ehemalige Geschäftspartner in einer Sicherheitsfirma. Der 42-Jährige betrieb mittlerweile eine Kampfsportschule im Hittfelder Kirchweg. Am Mittwochnachmittag hat dann der 47-Jährige diese Sportschule aufgesucht. Im Eingangsbereich gerieten die beiden in einen heftigen Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung zog der 42-Jährige plötzlich eine Schusswaffe und feuerte mehrmals auf den 47-Jährigen. Dieser erlag seinen Verletzungen.
Die von Zeugen alarmierte Polizei konnte den 42-Jährigen am Tatort vorläufig festnehmen. Noch am späten Nachmittag wurden erste Zeugen vernommen. Die Spurensicherung am Tatort zog sich bis in den frühen Donnerstagmorgen hin. Die Staatsanwaltschaft Lüneburg hat einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gestellt. Der Festgenommene wird heute (Donnerstag) einem Haftrichter vorgeführt werden, der über die Verhängung der Untersuchungshaft entscheidet.
Der Hintergrund für die Streitigkeiten liegt möglicherweise in der geschäftlichen Vorbeziehung der beiden Männer. Nach ersten Erkenntnissen bestanden Differenzen im finanziellen Bereich. Die Polizei hat eine Mordkommission beim Zentralen Kriminaldienst in Buchholz eingerichtet.
Die weitere Pressearbeit wird über die Staatsanwaltschaft Lüneburg getätigt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell