POL-WL: Wochenendlage der Polizeiinspektion Harburg vom 16.09.-18.09.2011
Buchholz (ots)
Buchholz - Stadtfest Buchholz
In der Zeit vom 16.09. bis zum 18.09.2011 fand das 37. Buchholzer Stadtfest statt. Insgesamt ist aus polizeilicher Sicht festzustellen, dass der Großteil der Besucher friedlich feierte. Polizeiliches Einschreiten war meist nur bei alkoholisierten Stadtfestbesuchern notwendig.
In diversen Fällen wurden durch eingesetze Präventionsstreifen Kinder und Jugendliche kontrolliert. In über 50 Fällen wurde bei Minderjährigen verbotenerweise Alkohol festgestellt. Dieser wurde vor Ort freiwillig entsorgt. Trotz der intensiven Kontrollen konnten stark alkoholisierte Kinder und Jugendliche festgestellt werden. Trauriger Höhepunkt waren ein 13-jähriger mit 1,02 Promille sowie ein 15-jähriger mit 1,93 Promille. Die beiden wurden den Erziehungsberechtigten übergeben. Zusätzlich konnte ein derart stark alkoholisierter 14-jähriger festgestellt werden, der ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Einen Alkotest konnte er nicht mehr durchführen.
Neben den Präventionsstreifen konnten durch eingesetzte Polizeibeamte diverse sich anbahnende Körperverletzungen verhindert werden. Trotzdessen kam es zu einigen Auseinandersetzungen von überwiegend alkoholisierten Personen. Ernsthaft verletzt wurde jedoch niemand. Ein amtsbekannter 20-jähriger Buchholzer zeigte sich den Polizeibeamten gegenüber als äußerst aggressiv. Einem Platzverweis kam er trotz mehrfacher Aufforderung nicht nach. Im Zuge der Ingewahrsamnahme leistete er erheblichen Widerstand und beleidigte die Beamten aufs Übelste. Er durfte zum wiederholten Male die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen und darf nun neben einer Rechnung für die Übernachtung mehrere Strafanzeigen erwarten.
Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag, raubte ein 15-jähriger amtsbekannter Seevetaler zusammen mit einem unbekannten Täter das Handy eines 17-jährigen in der Nähe des Kabenhofes. Die Täter entrissen dem Opfer das Handy und schlugen diesem anschließend ins Gesicht. Das Opfer seinerseits versuchte sich mit einem Butterfly-Messer zu wehren. Ein einschreitender Zeuge konnte zum Glück schlimmeres verhindern. Sowohl Täter als auch Opfer übergaben dem Zeugen das Handy und das Messer bis zum Eintreffen der Polizei. Die Täter flüchteten jedoch vor Eintreffen der Polizei. Nach einer Verfolgung durch die Innenstadt konnte der 15-jährige jedoch gestellt werden. Gegen ihn und den unbekannten Begleiter wurde ein Strafverfahren wegen räuberischem Diebstahls eingeleitet. Aber auch das Opfer muss sich auf ein Strafverfahren einstellen, da das Butterfly-Messer ein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz ist.
Buchholz - Hausfriedensbruch und Widerstand
Am Freitag Nachmittag erschien ein amtsbekannter 29-jähriger beim Penny in Buchholz in der Lindenstraße. Der 29-jährige war stark alkoholisiert. Zuvor war ihm bereits ein Hausverbot ausgesprochen worden. Da er diesem nicht nachkam, wurde die Polizei hinzugezogen. Ein Alkotest ergab einen Wert von 2,63 Promille. Da er einem Platzverweis nicht nachkam, wurde er schließlich in Gewahrsam genommen. Dabei wehrte er sich - konnte aber schließlich doch in die Zelle verbracht werden. Neben einer Rechnung für die Unterbringung darf der 29-jährige sich auf Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Hausfriedensbruch einstellen.
Sprötze und Jesteburg - Kupferdiebstähle
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendeten unbekannte Täter in Sprötze in der Straße Sanderfeld 5 Kupferfallrohre an der dortigen Kindertagesstätte.
In der Nacht von Freitag auf Samstag schlugen dann unbekannte Täter in Jesteburg zu. In der Hauptstraße entwendeten sie 2 Fallrohre einer dort ansässigen Bankfiliale. Zusätzlich wurde versucht, die Fallrohre einer Bäckerei in unmittelbarer Nähe zu entwenden. Hier liesen die Täter jedoch von der Tatausführung aus unbekannten Gründen ab.
Hinweise zu den Taten bzw. zu den Tätern bitte an die Polizei in Buchholz unter 04181/285-0.
Buchholz - Dieseldiebstahl
In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter in der Dibberser Straße in Buchholz auf einer dortigen Baustelle zwei Baufahrzeuge auf und entwendeten aus den Tanks der Fahrzeuge über 100 Liter Diesel.
Hinweise zu den Taten bzw. zu den Tätern bitte an die Polizei in Buchholz unter 04181/285-0.
Holtorfsloh - Tödlicher Verkehrsunfall
Am Freitag, gegen 18.55 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Motorradfahrer die Kreisstraße 22 von Stelle kommend in Richtung Holtorfsloh. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Motorrad, stürzte und prallte gegen einen Straßenbaum. Der 22-jährige wurde durch den Aufprall derart schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlag. Die Kreisstraße wurde für die Unfallaufnahme für ca. 2 Stunden voll gesperrt.
Rückfragen bitte an:
PHK Rehwinkel
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell