POL-WL: Bewohner aufgeweckt ++ Buchholz - Autos aufgebockt ++ Tostedt - Zufall oder Vorsatz? ++ Winsen - Auf Spielplatz überfallen
Buchholz/Dibbersen (ots)
Bewohner aufgeweckt
Am Montag, gegen 20.25 Uhr versuchten zwei Unbekannte, durch das Schlafzimmerfenster in ein Einfamilienhaus an der Emsener Straße einzubrechen. Die Täter entfernten zunächst das Fliegengitter, um sich an der Scheibe zu schaffen zu machen. Was sie nicht ahnten: Im Zimmer schlief zu diesem Zeitpunkt bereits einer der Bewohner. Als er von den Geräuschen wach wurde und aufstand, liefen die Täter davon. Die Geschädigten konnten zwei Personen auf der Straße wegrennen sehen. Sie konnten unerkannt entkommen.
Hinweise zu den zwei Personen bitte an die Polizei Buchholz, Telefon 04181/2850.
Buchholz - Autos aufgebockt
Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte auf das Gelände eines Autohauses an der Maurerstraße vorgedrungen. Die Täter öffneten dazu gewaltsam das Tor der Umzäunung. Auf dem Gelände bockten sie vier Pkw Mazda auf Steinen auf und montierten danach die Alufelgen mitsamt der Reifen ab. Der Wert der 16 Kompletträder liegt bei rund 12.000 Euro. Durch das unsanfte Vorgehen der Diebe entstand an den Pkw zusätzlich ein Schaden von rund 8.000 Euro.
Die Täter dürften für den Abtransport einen Klein-Lkw oder einen entsprechenden Anhänger benutzt haben. Zeugen, die in der Zeit zwischen Freitag, 15.45 Uhr, und Montag, 07.30 Uhr entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden.
Tostedt - Zufall oder Vorsatz?
Am Montag, gegen 14:40 Uhr kam es auf der B75 zu einem Unfall. Eine 19-Jährige war mit ihrem Opel Tigra in Fahrtrichtung Wistedt unterwegs. Plötzlich erkannte sie einen Feldstein auf der Fahrbahn, schaffte es aber nicht mehr rechtzeitig, dem Hindernis auszuweichen. Sie fuhr mit ihrem Opel über den Stein, der Wagen wurde dabei beschädigt. Die Schadenshöhe liegt bei rund 1.000 Euro. Fraglich ist derzeit, ob der Stein von einem Transportfahrzeug gefallen war oder vorsätzlich auf die Fahrbahn gelegt worden ist.
Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Winsen - Auf Spielplatz überfallen
Wie der Polizei gestern mitgeteilt wurde, kam es am Samstag (17.09.), gegen 22 Uhr auf dem Spielplatz am Europaring zu einem Überfall. Ein 15-Jähriger hatte sich dort aufgehalten, als er plötzlich von zwei Unbekannten zu Boden gestoßen und mehrfach getreten wurde. Als der Jugendliche am Boden lag, nahmen die beiden Täter 15 Euro Bargeld aus dem Rucksack des Opfers und verschwanden damit. Bislang gibt es keine weiteren Hinweise auf die Täter.
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Winsen unter der Telefonnummer 04171/7960 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon:
Mobil:
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell