POL-WL: Dieseldiebe wieder aktiv ++ Salzhausen/Putensen - Rohbau geplündert ++ Seevetal/Fleestedt - Täter kamen durch die Terrassentür ++ Und weitere Meldungen
Landkreis (ots)
Dieseldiebe wieder aktiv
Am vergangenen Wochenende waren wieder Dieseldiebe im Landkreis aktiv:
In Rosengarten/Klecken hebelten die Täter den Tankdeckel eines in der Straße An der Eisenbahn abgestellten MAN-Lkw auf und pumpten rund 250 Liter Kraftstoff ab.
In Buchholz/Holm-Seppensen traf es ein Baustellenfahrzeug im Holmer Weg. Die Diebe erbeuteten hier rund 150 Liter Diesel.
In Seevetal/Hittfeld bedienten sich die Täter an einem Bagger, der auf der Baustelle der "Südspange Hittfeld", an der Jesteburger Straße abgestellt worden war. Hier konnten die Diebe 200 Liter Diesel aus dem Tank abzapfen, nachdem sie den Tankdeckel aufgebrochen hatten.
Der Gesamtschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Inwieweit die Taten zusammen hängen, wird noch geprüft.
Salzhausen/Putensen - Rohbau geplündert
In der Luhestraße haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag eine Einfamilienhausbaustelle heimgesucht. Die Täter schnitten zunächst einen Zaun auf, um auf das Grundstück zu gelangen. Aus dem derzeit unbewohnten Haus entfernten die Diebe dann diverse verlegte Kupferrohre und Elektrokabel. Der Gesamtschaden wird auf rund 7.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580.
Seevetal/Fleestedt - Täter kamen durch die Terrassentür
In der Zeit zwischen Montag, 18 Uhr und Dienstag, 08.30 Uhr kam es im Mühlenweg zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Die Diebe hebelten die Terrassentür des Mittelreihenhauses auf und durchsuchten in der Wohnung diverse Räume. Schränke und Schubladen wurden geöffnet. Was genau gestohlen worden ist, ist noch unklar. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht.
Buchholz/Holm-Seppensen - Spardose erbeutet
Eine Spardose mit rund 30 Euro Münzgeld ist die Beute von Unbekannten, die am Dienstag, in der Zeit zwischen 19 und 22 Uhr in ein Einfamilienhaus am Homer Weg eingestiegen sind. Die Täter bedienten sich eines Gartenstuhls, um durch ein Fenster in die Wohnräume einzusteigen. Hier durchsuchten sie mehrere Räume und ergriffen mit der Spardose die Flucht.
Hollenstedt - Fußgängerin angefahren
Unaufmerksamkeit ist offenbar die Ursache eines Unfalles, der sich am Dienstag, gegen 11.05 Uhr auf der Tostedter Straße ereignet hatte. Eine 61-Jährige Fußgängerin war gerade dabei, die Fußgängerampel zu überqueren, als ein 83-Jähriger Mann mit seinem Mercedes trotz Rotlichts die Ampel durchfuhr. Hierbei erfasste er die 61-Jährige. Sie wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus.
Nach eigenen Angaben hatte der 83-Jährige in seinem Wagen gerade etwas gesucht und dabei nicht auf die Ampel geachtet. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell