POL-WL: Pressemitteilung PI Harburg 18.11.-20.11.11
Polizeiinspektion Harburg (ots)
Buchholz-Harmstorf-Moisburg- Trunkenheit im Verkehr
Insgesamt vier Fahrzeugführer wurden am Wochenende durch die Buchholzer Polizei dabei erwischt, wie sie unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilgenommen haben:
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Harmstorf ein 41-jähriger Hamburger in seinem Pkw VW Golf angehalten und kontrolliert. Dabei wurde ein Atemalkoholwert in Höhe von 0,58 Promille festgestellt.
Am Samstagmorgen fiel in Sprötze ein 51-jähriger Schneverdinger in seinem Pkw VW Lupo aufgrund seiner Fahrweise auf. Eine anschließend durchgeführte Kontrolle ergab einen Atemalkohlwert von 1,28 Promille. Daraufhin musste dem Mann eine Blutprobe entnommen werden. Seinen Führerschein musste er sofort abgeben.
Am Samstagabend wurde in Buchholz ein 66-jähriger Mann aus Rosengarten in seinem Pkw Volvo kontrolliert. Der Fahrzeugführer hatte einen Atemalkoholwert von 0,78 Promille.
In den frühen Sonntagmorgenstunden fuhr ein 17-jähriger Neu-Wulmstorfer mit einem Seat durch Moisburg. Zwar war er im Besitz einer Prüfbescheinigung zum "Begleiteten Fahren ab 17", allerdings war er nicht in Begleitung. Zudem ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Atemalkoholwert von 1,29 Promille. Dem jungen Mann musste ebenfalls eine Blutprobe entnommen werden. Der Führerschein wurde sofort sichergestellt.
Demnächst werden somit vier weitere Fahrzeugführer für einige Zeit zu Fuß unterwegs sein.
Sprötze-Graffiti
Bislang unbekannte Täter besprühten in der Zeit zwischen Freitagmittag und Samstagmorgen die Aussenfassade, Fenster und die Tischtennisplatte der Grundschule Sprötze mit Graffiti. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der Polizei Buchholz unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden.
Buchholz-Widerstand gegen Polizeibeamte
Am frühen Samstagmorgen randalierte ein alkoholisierter 47-jähriger Handeloher in Sprötze und lief aufgrund seines Alkoholisierungsgrades immer wieder auf der Straße. Zum Schutz sollte die Person dem Polizeigewahrsam zugeführt werden. Dieser Maßnahme und der erforderlichen Personalienfeststellung widersetzte er sich und ging auf die eingesetzten Beamten los. Daraufhin setzten sich die Polizisten mit Pfefferspray zur Wehr. Bei der anschließenden Zuführung zur Dienststelle wurden die Beamten weiterhin beleidigt und bedroht. Außerdem leistete der Mann bei der Durchführung der durch einen Richter angeordneten Blutprobe körperlichen Widerstand. Der Mann musste bis zum Mittag im Polizeigewahrsam verbleiben. Weiterhin wurden diverse Anzeigen gegen ihn wegen der aufgeführten Straftaten gefertigt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell