POL-WL: Täter gestört ++ Egestorf - Täter zweimal erfolgreich ++ Seevetal/Ohlendorf - Laptop gestohlen ++ Und weitere Meldungen
Garlstorf (ots)
Täter gestört
Am Sonntag, gegen 19.50 Uhr versuchten Unbekannte, in ein Einfamilienhaus an der Straße Lange Worth einzusteigen. Als sie an einem Fenster ansetzten, wurden die Bewohner hellhörig und schauten nach. Sie konnten vier Personen sehen, die von der Terrasse in Richtung Straße rannten, und sich mit einem Pkw entfernten. Eine von der Polizei sofort eingeleitete Fahndung blieb leider ohne Erfolg.
Egestorf - Täter zweimal erfolgreich
Im Bickbeerweg waren Einbrecher am Sonntag gleich zweimal erfolgreich. In der Zeit zwischen 11 und 20.10 Uhr konnten sie jeweils ein Fenster an den Einfamilienhäusern aufhebeln und sämtliche Räumlichkeiten durchsuchen. In einem Fall nahmen die Täter Schmuck und Bargeld an sich, im anderen Fall war es das Silberbesteck. Der Schaden beträgt jeweils einige hundert Euro.
Seevetal/Ohlendorf - Laptop gestohlen
Aus einem Haus an der Straße Osterberg haben Unbekannte am Wochenende mindestens einen Laptop gestohlen. Die Täter kamen in der Zeit zwischen Sonntag, 03 Uhr und Montag, 14.50 Uhr, hebelten eine Terrassentür auf und stahlen das Gerät aus dem Arbeitszimmer. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.600 Euro geschätzt.
Tostedt - Tresor gestohlen - Zeugen gesucht
Einen besonders dreisten Diebstahl begingen Unbekannte am Montag in der Poststraße. Die Täter näherten sich in der Zeit zwischen 13 und 21 Uhr dem Einfamilienhaus und hebelten eine rückwärtige Terrassentür auf. Nachdem die Diebe sich so Zutritt verschafft hatten, durchsuchten sie sämtliche Etagen nach Stehlgut. Dabei stießen sie auf einen Tresor, in dem sich Schmuck befand. Um diesen abzutransportieren, brachen die Täter zunächst die Garage des Hauses auf und nahmen einen Bollerwagen an sich, mit dem sie das Wertgelass in aller Ruhe von der Rückseite des Hauses nach vorn in die Auffahrt zogen. Dort brachen die Diebe dann noch die Pforte der Grundstücksauffahrt auf, um mit ihrem eigenen Pkw auf das Grundstück zu fahren und den Tresor einzuladen. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Zeugen, die Beobachtungen in der Poststraße gemacht haben, die mit der "Verladeaktion" in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich beim Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850 zu melden.
Seevetal/Bullenhausen - Wertgelass gestohlen
In der Zeit zwischen letztem Freitag und Montag kam es an der Straße Elbdeich zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter versuchten zunächst, eine Terrassentür und ein Fenster aufzuhebeln. Als ihnen das nicht gelang, öffneten sie schließlich gewaltsam die Haustür und durchsuchten sämtliche Räume nach Stehlgut. In einem Raum konnten die Diebe dann ein Wertgelass aus der Verankerung brechen und komplett mitnehmen. Was die Täter letztlich damit erbeuteten, ist noch unklar.
Egestorf/Evendorf - Vorfahrt missachtet
Zu einem Unfall mit zwei leicht verletzten Beifahrern kam es am Montag, gegen 14.30 Uhr auf der L 212. Eine 50-Jährige Frau wollte von der K 51 auf Richtung Hützel kommend mit ihrem Renault Twingo die Vorfahrtstraße überqueren. Hierzu stoppte sie zunächst an der Haltelinie und fuhr dann wieder an. Dabei hatte sie offenbar übersehen, dass von rechts ein 43-Jähriger Mann mit seinem Opel Zafira auf der Vorfahrtstraße ankam. Beide Fahrzeuge kollidierten und mussten nach der Unfallaufnahme abgeschleppt werden. Sowohl der 21-Jährige Beifahrer des Twingo, als auch eine 14-Jährige Mitfahrerin im Opel wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 24.000 Euro.
Seevetal/Maschen - Verkehrsunfallflucht-Zeugenaufruf
Am Montag, in der Zeit zwischen 04.00 Uhr und 07.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz vor dem Studio Maschen im Rübenkamp ein dort geparkter Opel Zafira von einem anderen Pkw beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerkannt vom Unfallort.
Es gibt Hinweise darauf, dass es sich bei dem verursachenden Pkw um einen Audi handeln soll. Der Unfall soll von drei namentlich nicht bekannten Zeugen beobachtet worden sein.
Die Polizei Seevetal bittet um Hinweise zum Unfall, dem verursachendem Pkw und den Zeugen unter der Telefonnummer 04105/6200.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell