POL-WL: Tageswohnungseinbruch ++ Tostedt - Sägen gestohlen ++ Neu Wulmstorf - Großer Sachschaden durch Verkehrsunfall ++ Und weitere Meldungen
Egestorf (ots)
Tageswohnungseinbruch
Im Sudermühler Weg suchten Unbekannte am Montag, in der Zeit zwischen 09 und 12 Uhr ein Einfamilienhaus heim. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten sämtliche Wohnräume nach Beute. Sie konnten mit einem Laptop im Wert von rund 2.000 Euro unbemerkt entkommen.
Tostedt - Sägen gestohlen
Ungebetenen Besuch hatte am vergangenen Wochenende der Bauhof der Gemeinde in der Straße Zinnhütte. Diebe hatten sich von den rückwärtigen Bahngleisen auf das Gelände geschlichen und ein Fenster eingeschlagen, um in das Gebäude zu gelangen. Dort entwendeten sie mehrere Motorsägen sowie einen Laubbläser. Der Gesamtschaden wird auf rund 12.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Neu Wulmstorf - Großer Sachschaden durch Verkehrsunfall
Am Montag, gegen 10.05 Uhr kam es auf der Kreuzung Hauptstraße/Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 64-Jährige Frau war trotz Rotlichts an der Ampel mit ihrem Nissan Micra aus Richtung Hamburg kommend auf der Hauptstraße in die Kreuzung eingefahren. Hier traf ihr Wagen den Dacia Duster eines 70-Jährigen und den Ford Focus eines 57-Jährigen. An den drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 32.000 Euro. Der Fahrer des Dacia sowie 40-Jährige Beifahrerin im Nissan wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen ist nicht auszuschließen, dass die 64-Jährige Gas- und Bremspedal vertauscht hatte.
Winsen - Erst angehalten, dann abgehauen
Eine dreiste Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Montag, gegen 14.10 Uhr auf dem Nettoparkplatz an der Plankenstraße. Ein noch unbekannter Mann war beim Ausparken mit seinem Mercedes rückwärts gegen einen hinter ihm haltenden 7er BMW gefahren. Hierdurch entstand an den beiden Wagen ein Schaden von rund 1.000 Euro.
Der Fahrer des Mercedes, ein etwa 50 Jahre alter Mann mit kurzen, hellen Haaren stieg aus und sprach den 78-Jährigen BMW-Fahrer an. Dabei fiel diesem ein polnischer Akzent bei dem Unfallverursacher auf. Der Mann gab an, nur eben seinen Wagen an die Seite fahren zu wollen, um dann die Adressen auszutauschen. Doch anstatt seine Personalien anzugeben, fuhr er einfach davon. Zeugen bemerkten, dass an dem schwarzen Mercedes polnische Kennzeichen angebracht waren.
Weitere Zeugen, die Angaben zu dem Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 bei der Polizei Winsen zu melden.
Salzhausen - Volltrunken auf dem Fahrrad unterwegs
Beamte der Polizei Salzhausen kontrollierten am Montag, gegen 11.30 Uhr einen Mann, der in Schlangenlinien auf seinem Fahrrad die Schulstraße entlang fuhr. Sie baten den 69-Jährigen um einen Alco-Test. Das erschreckende Ergebnis: 2,42 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Nach Abschluss der Maßnahmen übergaben die Beamten den Mann an dessen Ehefrau.
Hollenstedt - Motorradfahrer nach Verkehrsunfallflucht gesucht
Bereits am 05. Mai ereignete sich in der Estetalstraße eine Verkehrsunfallflucht, zu der die Polizei weitere Hinweise sucht. Gegen 13.55 Uhr hatten Zeugen beobachtet, wie ein Motorrad vom Parkplatz eines Mehrparteienhauses in die Straße eingebogen und dabei mit einem gegenüber geparkten Renault Laguna kollidiert war. Der Motorradfahrer hatte danach sein Krad einfach etwas zurückgeschoben und war dann in Richtung Ortsmitte weiter gefahren, anstatt sich um den Schaden zu kümmern. Am Pkw wurden der Lack und eine Tür sowie der Außenspiegel beschädigt.
Bei dem Motorrad handelt es sich um eine Tourenmaschine mit gelb/weißer Lackierung und einer Vollverkleidung. Das Kennzeichen kommt aus dem Landkreis Stade (STD). Der Fahrer kann wie folgt beschrieben werden: Vermutlich männlich, ca. 180 cm groß, schlanke Statur, war bekleidet mit einer Jeans, lediglich einem weißen T-Shirt und einem weißen Motorradhelm.
Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell