POL-WL: Pferdeunterstände angezündet ++ Hollenstedt - Schmuck gestohlen ++ Neu Wulmstorf - Fenster aufgebohrt ++ Und weitere Meldungen
Winsen/Wulfsen (ots)
Pferdeunterstände angezündet
Heute (Montag), gegen 03.45 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zunächst nach Wulfsen, in die Verlängerung der Straße Osterfeld gerufen. Dort brannte ein rund 70 Quadratmeter großer Unterstand für Pferde auf einer Weide. Noch während die Retter hier mit den Löscharbeiten beschäftigt waren, konnten sie von dort in rund 500 Metern Entfernung Feuerschein eines zweiten Brandes erkennen. An der L 234, zwischen dem Bahlburger Kreuz und Garstedt, brannte ebenfalls ein Unterstand für Pferde. Sofort wurden die nachalarmierten Einsatzkräfte zu dem zweiten Brandobjekt beordert. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute aus den Wehren Wulfsen, Luhdorf, Bahlburg und Garstedt im Einsatz.
Da spätestens nach dem zweiten Feuer von Brandstiftung ausgegangen werden musste, wurden mehrere Streifenwagen zu Fahndungszwecken in das Gebiet zwischen Wulfsen und Bahlburg entsandt. Verdächtige Personen konnten die Beamten allerdings nicht feststellen.
Der Gesamtschaden steht noch nicht fest, Tiere kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960, zu informieren.
Hollenstedt - Schmuck gestohlen
Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in ein Einfamilienhaus am Kiefernweg eingestiegen. Die Täter hebelten ein Terrassenfenster auf und durchsuchten das Haus, während die Bewohner unterwegs waren. Sie konnten Bargeld, Schmuck und Armbanduhren an sich bringen und damit unbemerkt entkommen. Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Neu Wulmstorf - Fenster aufgebohrt
In der Zeit zwischen Samstag, 18.30 Uhr und Sonntag, 08.20 Uhr, kam es in der Straße Kuhheide zu einem Wohnungseinbruch. Die Täter hatten eine Terrassentür des Einfamilienhauses aufgebohrt und sich so Zutritt verschafft. Aus den Wohnräumen stahlen die Täter neben Bargeld und einem Laptop auch einen Blu-ray Player und einen Festplattenrecorder. Insgesamt verursachten die Täter einen Schaden von mehreren tausend Euro.
Buchholz - Nach Party randaliert
Zwei Partygänger haben auf dem Rückweg von einer Party am Sonntagmorgen in der Innenstadt randaliert. Auf der Strecke Steinbecker Straße, Am Kattenberge, Rehkamp, Heidkoppel wurden dabei drei Dixitoiletten umgestoßen. Ein Verkehrsschild warfen die Täter auf das Dach einer Bushaltestelle. Außerdem zogen die beiden Männer mehrere Leitpfosten aus dem Boden und beschädigten einen Pkw-Außenspiegel.
Die von Zeugen alarmierte Polizei konnte einen 20-Jährigen Buchholzer als einen der beiden Beteiligten identifizieren. Er räumte einige der Taten ein. Den zweiten Randalierer suchen die Beamten noch.
Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04181/2850 an die Polizei Buchholz.
Buchholz - Volltrunken unterwegs
Am Sonntag, gegen 17.25 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei einen polnischen Pkw, der in starken Schlangenlinien auf der Hamburger Straße in Richtung Vaensen unterwegs war. Dabei wäre der Pkw beinahe mit einer Verkehrsinsel kollidiert. In Vaensen konnten die Beamten den 81-Jährigen Fahrer anhalten und kontrollieren. Tatsächlich war der Mann so stark alkoholisiert, dass er zu einem Alco-Test nicht mehr in der Lage war. Die Polizisten nahmen in mit zur Wache, wo dem Mann eine Blutprobe entnommen wurde. Den Fahrzeugschlüssel stellten die Beamten ebenfalls sicher, damit der 81-Jährige die Fahrt nicht gleich wieder fortsetzen konnte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell