POL-WL: Mehrere Tageswohnungseinbrüche ++ Otter - Diesel angezapft ++ Winsen - Blutentnahme nach Auffahrunfall ++ Dohren - In der Kurve verunfallt
Landkreis (ots)
Mehrere Tageswohnungseinbrüche
Mindestens vier Tageswohnungseinbrüche beschäftigten die Polizei am Donnerstag: In Seevetal waren die Diebe zunächst in Fleestedt aktiv. Hier hebelten sie gegen 09 Uhr das Fenster eines Einfamilienhauses in der Glüsinger Straße auf. Sie konnten Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von rund 2.000 Euro erbeuten und unbemerkt entkommen.
In Glüsingen waren die Täter zwischen 12 und 15 Uhr im Triftweg. Auch dort traf es ein Einfamilienhaus. Nach dem Aufhebeln der Terrassentür wurden hier ebenfalls Schmuck und Bargeld für rund 1.300 Euro entwendet.
In Meckelfeld kamen die Diebe in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr in die Straße Am Blöcken. Sie hebelten die Hauseingangstür auf, bemerkten dann aber offenbar, dass sich noch eine Person im Haus aufhielt und verschwanden ohne Beute. Der Einbruchsversuch wurde aber erst gegen 15 Uhr bemerkt.
Ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Einbrüchen ist aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe recht wahrscheinlich.
Am späten Nachmittag waren dann Einbrecher in Winsen-Roydorf unterwegs. Hier wurden sie von einer Zeugin im Rämenweg dabei beobachtet, wie sie die Terrassentür eines Zweifamilienhauses aufhebelten. Von der Nachbarin gestört, flüchteten die drei Männer ohne Beute in ein nahe gelegenes Waldstück mit angrenzendem Maisfeld. Weil die Täter hier noch vermutet wurden, fahndete die Polizei rund eineinhalb Stunden mit mehreren Streifenwagen, Polizeihunden und einem Hubschrauber in dem Gebiet. Letztlich konnten die Diebe aber nicht mehr gestellt werden.
Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden.
Otter - Diesel angezapft
In einer Kiesgrube an der Bergstraße haben in der Nacht zu Donnerstag Dieseldiebe zugeschlagen. Die Unbekannten zapften den Treibstoff aus einem geparkten Radlader und einer Tankanlage ab. Insgesamt erbeuteten die Diebe so 1.000 Liter Kraftstoff. Dafür dürften sie einen Transporter mit mehreren Leerfässern genutzt haben.
Hinweise bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Winsen - Blutentnahme nach Auffahrunfall
Am Donnerstag, gegen 07.45 Uhr, kam es auf dem Schloßring zu einem Auffahrunfall. Ein 42-Jähriger Winsener war mit seinem Honda Civic auf die Kreuzung an der Hamburger Straße zu gekommen und ist dort auf einen vor ihm fahrenden Nissan Micra aufgefahren. Dessen Fahrerin, eine 56-Jährige Frau aus Drage, wurde bei dem Aufprall leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 42-Jährige mehrere Medikamente eingenommen hatte, die seine Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt haben könnten. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Dohren - In der Kurve verunfallt
Ein 51-Jähriger ist gestern, gegen 21.30 Uhr mit seinem VW Caddy auf der Hollenstedter Straße verunfallt. Der Mann war aus Hollenstedt gekommen und in einer Kurve ins Schleudern geraten. Der Wagen des Dohreners kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 51-Jährige erlitt einen Schock und mehrere Prellungen Er kam in ein Krankenhaus. Am Wagen entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer. Ihm wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen, ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell