POL-WL: Bewaffneter Mann verschanzt sich in seiner Wohnung ++ Rosengarten/Leversen - Tresor gestohlen ++ Neu Wulmstorf/Elstorf - Zusatzsicherung hielt stand ++ Stelle - Polizei sucht Unfallverursacher
Drage/Hunden (ots)
Bewaffneter Mann verschanzt sich in seiner Wohnung
Am späten Donnerstagabend kam es in der Mover Straße zu einem Großeinsatz für die Polizei. Gegen 19.15 Uhr hatte ein Anwohner die Rettungsleitstelle des Landkreises angerufen und mitgeteilt, dass er auf seinem Grundstück eine Person erschossen habe und sich nun nicht aus dem Haus traue. Sofort wurden mehrere Streifenwagen zu der Adresse entsandt. Zeugen bestätigten den ersten Beamten, dass sie Schüsse aus dem Einfamilienhaus gehört hätten. Daraufhin wurde der Bereich weiträumig abgesperrt, Rettungsdienst und Spezialkräfte wurden alarmiert.
Die Beamten konnten telefonisch und über Lautsprecher aus immer wieder Kontakt zu dem 50-Jährigen aufnehmen. Der offenbar geistig verwirrte Mann wollte aber nicht das Haus verlassen. Die parallel laufenden Ermittlungen ergaben, dass der 50-Jährige rechtmäßig im Besitz von Schusswaffen ist.
Gegen kurz vor Mitternacht brach der Mann jeglichen Kontakt zu den Beamten ab. Daraufhin betraten Beamte des Spezialeinsatzkommandos kurz nach Mitternacht das Haus. Sie konnten den 50-Jährigen unbewaffnet und ohne Gegenwehr festnehmen. Der Mann wurde von einem Arzt untersucht und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nach der Durchsuchung des Hauses und des Grundstückes stand fest, dass keine weiteren Personen dort zugegen waren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die aufgefundenen Waffen wurden beschlagnahmt. Gegen 01.30 Uhr konnten alle Einsatzkräfte die Mover Straße wieder verlassen.
Rosengarten/Leversen - Tresor gestohlen
Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr kam es im Stadtweg zu einem Tageswohnungseinbruch. Die Diebe hebelten eine rückwärtige Terrassentür an einem Einfamilienhaus auf und durchsuchten sämtliche Räume. Dabei erbeuteten sie einen Tresorwürfel mit Schmuck. Die Schadenshöhe ist noch unklar.
Neu Wulmstorf/Elstorf - Zusatzsicherung hielt stand
Glück im Unglück hatten Bewohner der Ernst-Luthmer-Straße am Mittwoch. Dort hatten Unbekannte in der Zeit zwischen 09 und 19.15 Uhr versucht, in die Doppelhaushälfte einzubrechen. Die Bewohner hatten allerdings nach polizeilicher Beratung vor einiger Zeit Zusatzsicherungen an Türen und Fenstern anbringen lassen. Diese hielten den Einbruchsversuchen stand.
Stelle - Polizei sucht Unfallverursacher
In der Nacht vom 12.11.2012 auf den 13.11.2012 touchierte ein Unbekannter im Grasweg mit seinem Pkw im Vorbeifahren einen dort geparkten dunklen Pkw Jaguar. Dieser wurde dadurch auf der linken Fahrzeugseite beschädigt. Bislang hat sich der Verursacher nicht bei der Polizei gemeldet.
Hinweise bitte an die Polizei in Stelle unter der Telefonnummer 04174/3721.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell