POL-WL: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum vom 23.11.2012, 12:00 Uhr bis zum 25.11.2012, 12:00 Uhr
PI Harburg (ots)
Unsichere Fahrzeugführerin
Am Samstag Vormittag wurde der Polizei ein verdächtiger schwarzer Pkw Fiat mit WL-Kennzeichen gemeldet, der den Tönnhäuser Weg i. R. Drage befuhr. Das Fahrzeug geriet bei Nebel desöfteren auf die Gegenfahrbahn,so dass der Eindruck entstand, der Fahrer sei angetrunken. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass die 79-jährige Fahrerin aus Neu Wulmstorf absolut nüchtern war. Am Pkw war der linke Außenspiegel eingeklappt. Hierzu befragt gab sie an, dass sie nichts bemerkt habe. Zur gleichen Zeit meldete sich ein 30-jähriger Mann aus Reinbek bei der Winsener Wache und zeigte eine Unfallflucht an. Ihm war ein dunkler Kleinwagen mit WL-Kennzeichen im Tönnhäuser Weg entgegengekommen. Es kam zu einer Berührung beider linken Außenspiegel, weil der dunkle Pkw zu weit links fuhr. Nach dem Unfall fuhr der Kleinwagen einfach weiter. Wie sich herausstellte hatte die alte Dame aus Neu Wulmstorf den sogn. "Spiegelklatscher" verursacht, als sie auf die Gegenfahrbahn geriet. Gegen sie wurde ein Verfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Weiterhin wurde die Überprüfung ihrer Fahrtüchtigkeit durch die Führerscheinstelle des LK Harburg angeregt.
Häusliche Gewalt endete im Polizeigewahrsam Aufgrund starken Alkoholgenusses gerieten ein 58-jähriger Mann und seine ehemalige Lebensgefährtin auf dem Campingplatz in Tespe in Streit. Beide hatten sich vor einem Jahr getrennt, leben aber immer noch zusammen auf dem Campingplatz. Als der Mann seine Expartnerin bedrohte, wurde die Polizei hinzugerufen. Da er sich den eingesetzten Beamten gegenüber sehr renitent und uneinsichtig zeigte wurde er in Schutzgewahrsam genommen und durfte seinen Rausch in der Gewahrsamszelle ausschlafen.
Schreck zu Geisterstunde
Am Sonntag, kurz nach Mitternacht, meldete ein aufmerksamer Mann aus dem Süderfeld in Winsen drei dunkel gekleidete und vermummte Personen auf dem Nachbargrundstück. Daraufhin setzte die Polizei mehrere Funkstreifenwagen ein. Die drei dunklen Gestalten konnten dann auch schnell gestellt werden. Wie sich herausstellte, war das ganze ein dummer Streich. Die drei jungen alkoholisierten Männer aus Winsen wollte nur "Ninja" spielen. Das Ninjatrio wartet nun auf eine Rechnung für den durch sie ausgelösten Polizeieinsatz wegen groben Unfugs.
Wieder viele Einbrüche im Landkreis
Erneut wurde der Landkreis von Einbrechern "heimgesucht". Betroffen waren diesmal die Ortschaften Hollenstedt, Undeloh, Tostedt, Winsen, Seevetal und Rosengarten. Bei einem bisher bekannten Schaden von ca. 10000 Euro erbeuteten die Täter vor allem Schmuck, Bargeld und Unterhaltungselektronik. In allen Fällen hebelten die Täter Fenster oder Balkontüren auf und gelangten so in die Objekte.
Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss
Insgesamt 7 Verkehrsteilnehmer müssen demnächst zu Fuß gehen, einige davon längere Zeit.
Ein 24jähriger Hamburger wurde am Samstag von der Polizei Buchholz kontrolliert. Bei ihm wurden körperliche Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf THC. Dem Mann wurde nach richterlicher Anordnung eine Blutprobe entnommen.
Ein 47jähriger Hamburger wurde am frühen Sonntagmorgen durch die Polizei Hollenstedt in Welle überprüft. Da der Mann eine deutliche "Fahne" hatte, wurde ihm ein Atemalkoholtest angeboten. Dieser erbrachte einen Wert von 1,24 Promille. Auch hier wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten.
Ein 22jähriger aus dem Landkreis Stade fuhr nachts durch Moisburg. Bei einer Kontrolle stellte die Buchholzer Polizei eine Beeinflussung durch Alkohol fest. Der Mann pustete 1,06 Promille. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. Dem Mann drohen jetzt ein Bußgeld von 500 Euro, Punkte in Flensburg und mindestens 1 Monat Fahrverbot.
Auf einen Wert von 0,72 Promille brachte es ein 32jähriger aus dem Landkreis Harburg, den die Polizei Seevetal in Rosengarten ertappte. Auch hier wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Ein 62jähriger Seevetaler pustete 0,54 Promille und hatte damit auch zu tief ins Glas geschaut. Auch hier folgte eine Anzeige, mit den dazugehörigen Konsequenzen.
Auch ein 38jähriger Neu Wulmstorfer hätte seinen PKW eigentlich stehen lassen müssen. Er brachte es bei einer Kontrolle durch die Neu Wulmstorfer Polizei auf einen Wert von 0,72 Promille.
Ein 42jähriger polnischer Staatsbürger wurde am Sonntagmorgen durch die Buchholzer Polizei einer Kontrolle unterzogen. Dabei bemerkten die Beamten bei dem Mann Alkoholgeruch. Ein Alkoholtest erbrachte 0,54 Promille.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
PK Adam
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell