POL-WL: Lkw mit Flüssigschokolade verunfallt ++ Buchholz/Trelde - Ersatzteile abmontiert ++ Neu Wulmstorf - Zu schnell abgebogen ++ Und weitere Meldungen
Thieshope (ots)
Lkw mit Flüssigschokolade verunfallt
Seit heute morgen steht der Verkehr auf der A7, zwischen Garlstorf und Thieshope. Gegen 07.45 Uhr war ein 22-jähriger Kraftfahrer mit seinem Sattelzug in Fahrtrichtung Hamburg im dortigen Baustellenbereich nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Versuch, den Lkw wieder auf die Fahrspur zu lenken, kippte das Gespann auf die Seite und blieb quer liegen. Der Fahrer konnte sich unverletzt befreien. Der Tank mit der Flüssigschokolade hielt dicht. Allerdings wurde bei dem Unfall der Dieseltank der Zugmaschine aufgerissen, sodass mehrere hundert Liter Diesel auf die Fahrspuren in Richtung Hannover liefen und dort über mehrere hundert Meter einen Schmierfilm bildeten.
Die Autobahn ist seitdem in beide Richtungen voll gesperrt. Der Verkehr wird an den Anschlussstellen Thieshope und Garlstorf abgeleitet. Auf den Umleitungsstrecken kommt es zu erheblichen Verzögerungen.
Die Dieselspur wurde durch die Feuerwehr großflächig abgestreut, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Derzeit wird der Lkw einer Spedition aus Westfahlen mit zwei Kränen wieder aufgestellt. Für die Reinigung der Fahrbahnen muss eine Spezialfirma anrücken. Nach derzeitigem Sachstand wird die Sperrung bis in die Nachmittagsstunden aufrecht erhalten werden müssen. Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich.
Zwei Fotos von der Unfallstelle sind in der digitalen Pressemappe zum Download eingestellt.
Buchholz/Trelde - Ersatzteile abmontiert
Ein am Straßenrand geparkter Sattelanhänger wurde in der Zeit zwischen Donnerstag und Montag als Ersatzteilspender missbraucht. Unbekannte montierten von dem Fahrzeug einen Bremskraftregler, Gummidichtungen sowie Beleuchtungsabdeckungen ab. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Neu Wulmstorf - Zu schnell abgebogen
Am Montag, gegen 18.10 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall. Eine 18-Jährige war mit ihrem Daihatsu zu schnell abgebogen und in den Gegenverkehr geraten. Dort touchierte die Fahranfängerin den Mercedes eines 46-Jährigen. Durch den Aufprall geriet die 18-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit dem Wagen gegen einen Zaun. Der Zaun wurde dadurch noch gegen einen parkenden Peugeot gedrückt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 13.000 Euro.
Marschacht - vier Pkw zusammen geschoben
Auf der B 404 ereignete sich am Montag in Höhe der Neetze-Brücke ein Zusammenstoß von insgesamt vier Pkw. Ein 48-jähriger Mann aus dem Kreis Ratzeburg hatte gegen 06.55 Uhr ein Stauende übersehen und war mit seinem Mercedes auf einen stehenden Audi A4 aus Lüneburg gerutscht. Der Audi wurde auf einen davor stehenden Ford Transit eines 32-Jährigen geschoben. Dieser wiederum prallte auf einen davor haltenden Citroen eines 51-Jährigen Lüneburgers.
Der 34-jährige Audi-Fahrer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus, die anderen Beteiligten blieben unverletzt. Der Gesamtschaden beträgt rund 12.000 Euro.
Marschacht - Minibagger gestohlen
In der Nacht zu Montag, in der Zeit zwischen 21 und 07 Uhr, haben Unbekannte von einem Grundstück an der Elbuferstraße einen Anhänger mitsamt Minibagger gestohlen. Der Anhänger hatte das Kennzeichen WL-A 216 und war mit einem Schloss gesichert. Der Komatsu-Bagger und der Anhänger haben einen Gesamtwert von rund 10.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Winsen, Telefon 04171/7960.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell