POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg +++ Zeitraum Freitag 19.04.2013, 12.00 Uhr bis Sonntag, 21.04.2013, 12.30 Uhr
Polizeiinspektion Harburg in Buchholz i.d.N. (ots)
Buchholz - Diebstahl aus Pkw Zu einem Diebstahl aus Pkw kam es am Freitagabend an der Grundschule Steinbeck, Straße Am Kattenberge. Unbekannte Täter schlugen in der Zeit von 20.45 Uhr bis 22.45 Uhr die Seitenscheibe eines Nissan Qashqai ein und entwendeten eine Präsentkorb sowie eine Plastiktüte mit weiteren Wertgegenständen, die sich auf dem Beifahrersitz bzw. im dortigen Fußraum befanden.
Buchholz - Verkehrsunfall auf Kinderspielplatz Zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall wurde die Buchholzer Polizei am Samstag Nachmittag gegen 14.00 Uhr gerufen. Eine Anwohnerin des Veilchenweg teilte mit, dass sie soeben eine lauten Knall gehört habe. Als sie dann aus ihrem Fenster sah, stand auf dem gegenüberliegenden Kinderspielplatz ein Auto. Die eintreffenden Polizeibeamten fanden das Auto, aber zunächst nicht den dazugehörigen Fahrer. Der kehrte kurze Zeit später an den Unfallort zurück und war merklich desorientiert, was vermutlich an den starken Medikamenten lag, die er zuvor eingenommen hatte. Einen Führerschein konnte der 57-jährige Mann leider nicht vorlegen. Im Nachgang stellte sich heraus, dass er ohne Wissen des Fahrzeughalters in dessen Pkw Renault gestiegen und rückwärts losgefahren ist. Beim Ausparken beschädigte der Mann zunächst ein anderes Fahrzeug, um dann den Zaun des Kinderspielplatzes zu durchbrechen und schließlich an einem Baum zum stehen zu kommen. Glücklicherweise waren zum Unfallzeitpunkt keine Kinder in der Nähe, die durch dieses wilde Fahrmanöver gefährdet wurden. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, ferner ordnete der Bereitschaftsrichter des Amtsgerichtes Stade eine Blutentnahme bei dem Unfallverursacher an.
Buchholz - Container aufgebrochen In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen unbekannte Täter in der Zunftstraße in Buchholz insgesamt 8 Lkw - Container auf, die mittels eines speziellen Verschlusses gesichert waren. Was genau die Diebe gestohlen haben, kann z.Zt. noch nicht gesagt werden. Die entsprechenden Ladelisten müssen zunächst vom Spediteur geprüft werden.
Tostedt - Sachbeschädigung an Realschule Zu einer Sachbeschädigung wurden die Beamten der Polizei Tostedt am Samstag Vormittag gerufen. Bislang unbekannte Täter hatten in der Nacht von Freitag auf Samstag vom Dach der Realschule diverse Dachpfannen entfernt und auf den Innenhof der Schule geworfen. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt.
Seevetal - Einbruchdiebstahl in Einfamilienhaus Zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus wurde die Polizei am Samstag Vormittag nach Seevetal GT Horst gerufen. Unbekannte Täter hebelten die Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Dort wurden sämtliche Räume betreten und nach Diebesgut durchsucht. Eine genaue Einschätzung der entwendeten Gegenstände ist noch nicht möglich, da sich die Besitzer z.Zt. im Urlaub befinden.
Seevetal - Betrunken hinterm Steuer
Am Samstag, gegen 21:00 Uhr, fiel einer Streife des Polizeikommissariats Seevetal die merkwürdige und unsichere Fahrweise eines 45-jährigen Meckelfelders auf, der mit seinem Pkw den Moorweidendamm befuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass sich der Mann mit 0,95 Promille hinter das Steuer seines Fahrzeugs gesetzt hatte. Aufgrund der gezeigten Ausfallerscheinungen wurden gegen den 45-Jährigen ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet sowie die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
PKW-Diebstahl - Zeugenaufruf!
In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten unbekannte Täter einen in der Straße Suderbrook in Ashausen geparkten 3er BMW in schwarz. Der BMW hat die amtlichen Kennzeichen WL-MS 703 und ist etwas über 7 Jahre alt.
Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Winsen/Luhe unter 04171/7960.
Flucht vor Verkehrskontrolle / Fahren ohne Führerschein
Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wollten Beamte der Polizei Winsen ein PKW im Bereich Brackel kontrollieren. Beim Erkennen der Polizei beschleunigte der PKW sofort auf eine sehr hohe Geschwindigkeit. Er fuhr mit ca. 170km/h über die L215 und durch die angrenzende Feldmark. Trotz mehrfacher Aufforderungen hielt der PKW nicht an. Um eine Gefahr für den Flüchtenden, den eingesetzten Beamten und andere Verkehrsteilnehmer abzuwenden, wurde die Verfolgung schließlich abgebrochen. Im Rahmen der Fahndung konnte der PKW dann in Quarrendorf stehend angetroffen werden. Vom Fahrzeugführer fehlte weiterhin jede Spur. Im Laufe des Vormittages ergaben weitere Ermittlungen, dass der PKW eigentlich in einer Werkstatt stehen sollte. Ein Mitarbeiter der Werkstatt räumte ein, dass er den PKW unbefugt in Gebrauch genommen habe. Vor der Polizei sei er geflüchtet, da er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Gegen ihn wurden mehrere Strafanzeigen gefertigt.
Quad-Diebstahl vor Aufklärung
Am Samstag meldete eine Anwohnerin kurz nach 14 Uhr, dass sich verdächtige Personen durch den Europaring in Winsen/Luhe bewegen würden. Die Personen konnten durch Beamte des PK Winsen/Luhe im Nahbereich angetroffen und kontrolliert werden. Dabei handelte es sich um drei, der Polizei hinlänglich bekannte, Männer im Alter von 20-24 Jahre. Eine Überprüfung des mitgeführten Quad ergab, dass dieses Anfang April in Stelle auf dem Pendlerparkplatz entwendet wurde. Gegen den Fahrzeugführer wird jetzt wegen des Verdachtes des Diebstahles ermittelt. Da er auch nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, folgt eine weitere Strafanzeige. Nach Personalienfeststellung und Sicherstellung des Quad wurden die drei Personen wieder entlassen.
gefertigt: Kues, PHK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell