POL-WL: Raubüberfall am Vormittag - Polizei sucht Zeugen ++ Seevetal/Meckelfeld - Küchenfenster aufgehebelt ++ Buchholz - Einbruch abgebrochen ++ Und weitere Meldungen
Neu Wulmstorf (ots)
Raubüberfall am Vormittag - Polizei sucht Zeugen
Heute (Donnerstag), um 10.10 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße zu einem Raubüberfall. Ein bislang unbekannter Mann hatte einem 22-Jährigen eine Tragetasche von der Schulter gerissen und war damit zu Fuß in Richtung der Straße Zu Heide geflüchtet. Der 22-Jährige war als Angestellter eines Einzelhandelsgeschäftes mit den Tageseinnahmen auf dem Weg zur Postfiliale, als ihm der Täter kurz vor dem Ziel die Tasche rücklings entriss. Der Mitarbeiter verfolgte den Täter durch die Straße Zur Heide bis an die Einmündung Heideweg. Dort stieg der Räuber zu einem zweiten Mann in einen dunkelgrünen Audi A4 Kombi mit polnischem Kennzeichen. Der Wagen hatte eine Metalliclackierung und machte einen gepflegten Eindruck. Die Räuber fuhren in Richtung Kiefernweg davon.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 175 bis 180 cm groß, dunkelblaue Hose, dunkle Jacke, grün-graues Base Cap.
Der 22-Jährige Angestellte kam mit dem Schrecken davon. Ob er schon bei Verlassen des Geschäftes als mutmaßlicher Geldbote verfolgt wurde, oder die Täter rein zufällig die Tasche mit dem Bargeld erwischten, ist noch unklar. Der Zentrale Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. Hinweise zu den Personen oder dem beschriebenen Pkw bitte unter Telefon 04181/2850.
Seevetal/Meckelfeld - Küchenfenster aufgehebelt
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 20.45 und 21 Uhr, sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Straße Waldgraben eingestiegen. Die Täter kamen durch ein aufgehebeltes Küchenfenster in die Wohnräume und durchsuchten das gesamte Haus. Die Bewohner sind derzeit im Urlaub. Nach ersten Erkenntnissen konnten die Täter diversen Schmuck erbeuten und damit fliehen.
Buchholz - Einbruch abgebrochen
Am Mittwoch, gegen 22.45 Uhr, versuchten Einbrecher an einem als Reifenlager genutzten Gebäude an der Lüneburger Straße ihr Glück. Als die Diebe ein Kellerfenster aufhebelten, lösten sie jedoch die Alarmanlage aus und brachen ihr Vorhaben ab. Sie konnten unerkannt fliehen.
Buchholz - Widerstand gegen Polizeibeamte
Am 1. Mai wurde die Polizei gegen 12.30 Uhr in die Kirchenstraße gerufen. Ein 67-jähriger Mann hatte in einer Gaststätte die Zeche nicht gezahlt und war deswegen mit dem Personal aneinander geraten. Gegenüber den Polizeibeamten wollte der Mann sich nicht ausweisen. Auch seine Wodkaflasche wollte der stark Betrunkene nicht freiwillig abgeben. Plötzlich warf er damit in Richtung der Beamten und traf eine Polizistin an der Hand. Der 67-Jährige wurde überwältigt und in Gewahrsam genommen. Strafverfahren wegen Widerstands und Körperverletzung wurden eingeleitet.
Buchholz - Zigarettenautomat gesprengt
In der Nacht zum 1. Mai haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten auf dem Möbel Kraft-Parkplatz an der Tischlerstraße gesprengt. Die Täter wollten auf diese Weise offenbar an die Zigaretten gelangen. Bei dem Angriff wurde der Automat völlig zerstört. Allein dadurch entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Ob die Diebe noch brauchbare Zigaretten entwenden konnten, ist im Moment noch unklar. Die Polizei ermittelt nun wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Zeugen, die in der Zeit zwischen Dienstag, 20 Uhr und Mittwoch, 10 Uhr etwas Verdächtiges im Bereich des Parkplatzes beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Buchholz zu melden. Telefon 04181/2850.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell