POL-WL: ++ Polizei Buchholz warnt vor Abmahn-Betrug ++ Taschendiebe bestehlen Seniorin ++ Diebe stehlen Wohnmobil ++ Falsche Arbeiter überrumpeln 94-jährigen Rentner ++ Roller-Fahrer ohne Fahrerlaubnis ++
Buchholz (ots)
++ Polizei Buchholz warnt vor Abmahn-Betrug
Buchholz. Strafanzeige erstattete am Montag ein 72-jähriger Buchholzer gegen eine Rechtsanwaltskanzlei aus dem Ruhrgebiet, die von dem Rentner 89 Euro Abmahngebühr wollte, da er angeblich Filme und Musik herunter geladen hatte. Das wies der Senior weit von sich und ging daher zur Polizei. In der Tat ist die Rechtsanwaltskanzlei für zahlreiche Abmahnungen für Filmfirmen bekannt.
In diesem Fall spricht allerdings vieles dafür, dass sich unbekannte Betrüger den Briefkopf der Kanzlei zunutze machten und unbescholtene Bürger auf diese Weise betrügen wollen. Mit Hinweisen auf Ermittlungen der Staatsanwaltschaft soll Druck auf die Empfänger der Schriftstücke ausgeübt werden.
Auf einschlägigen Internetseiten wird vor diesen "Fake-Abmahnungen" gewarnt. Bezeichnend ist zudem der Hinweis auf den Schreiben, dass das Sekretariat der Kanzlei für Rückfragen nicht zur Verfügung stehe. Allein das sollte stutzig machen, so die Polizei.
Die Polizei Buchholz warnt vor diesen Betrüger-Schreiben, die oft tausendfach versandt werden, so am gleichen Tag auch in Neu Wulmstorf. Auf keinen Fall sollte sofort Geld überwiesen werden. Ein Blick ins Internet verrät oft den betrügerischen Hintergrund. Wer die betrügerischen Schreiben dann einfach wegwirft und sie ignoriert, hat in der Regel nichts zu befürchten, erläutert ein Polizeisprecher.
++ Taschendiebe bestehlen Seniorin
Rosengarten-Nenndorf. Unbekannte Taschendiebe haben am Montag kurz nach 11.30 Uhr im Edeka-Markt an der Eckeler Straße eine 82-jährige Seniorin bestohlen. Während des Einkaufes zogen die Täter der Frau die Geldbörse mit Bargeld und Personaldokumenten aus der Jackentasche. Der Schaden wird auf hundert Euro beziffert.
Zeugen der Tathandlung, die verdächtige Personen in dem Supermarkt bemerkt haben und der Polizei mit einer Beschreibung der Tatverdächtigen bei den Ermittlungen helfen können, sollten das Polizeikommissariat in Seevetal unter der Telefonnummer 04105-6200 informieren.
++ Diebe stehlen Wohnmobil
Winsen. Unbekannte Fahrzeugdiebe haben in der Zeit von Sonntagabend bis Montagmorgen vom Hof eines Autohauses an der Lüneburger Straße ein Ford Hobby T 500 Wohnmobil mit dem Kennzeichen RZ-MP 85 im Wert von rund 25 000 Euro gestohlen.
Bislang gibt es keine Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des Wohnmobils. Wer die Tat beobachtet hat oder Tipps zum derzeitigen Standort des Fahrzeugs geben kann, sollte die Polizei in Winsen unter der Rufnummer 04171-7960 anrufen.
++ Falsche Arbeiter überrumpeln 94-jährigen Rentner
Wulfsen. Vier unbekannte Betrüger haben am Samstag zwischen 12.40 und 15 Uhr einen 94-jährigen Wulfsener auf einem Grundstück an der Kreissstraße 28 überrumpelt. Sie boten dem Geschädigten die Reinigung einer Steinmauer an und verlangten dafür 2500 Euro.
Nur: Die Mauer wurde zu einem Großteil mehr verunreinigt als sauber gemacht. Dafür nahmen die Tatverdächtigen, die mit einem orangefarbenen Lieferwagen aus dem Bereich Stade unterwegs waren, dem Rentner 1500 Euro ab. Weitere 1000 Euro wollten die Unbekannten noch später abholen.
Wer den verdächtigen Lieferwagen am Tatort sah und nähere Angaben zu den Männern oder dem Kennzeichen des Fahrzeugs machen kann, sollte die Polizeistation in Salzhausen unter der Telefonnummer 04172-900580 in Kenntnis setzen.
++ 62-Jähriger fährt Roller ohne Fahrerlaubnis
Buchholz. Auf der Straße Deilsbarg stoppten Beamte der Buchholzer Wache am Freitag um 10 Uhr einen 62-jährigen Rollerfahrer auf einem chinesischen Gefährt, für das er keinen Führerschein vorweisen konnte.
Eine Überprüfung ergab schließlich, dass der Mann gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem war der Roller mit 300 Kubikzentimetern nicht zugelassen und hatte keinen Versicherungsschutz.
Daher wurden Fahrer und Roller aus dem Verkehr gezogen und mit einer Strafanzeige bedacht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Detlev Kaldinski
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell