POL-WL: Polizeiorchester Niedersachsen zu Gast in der IGS Buchholz - Schulworkshop schlägt Brücken und vermittelt Zivilcourage
Buchholz (Nordheide) (ots)
Die "Die Sendung mit Maus" eröffnete das Konzert für rund 300 Schülerinnen und Schüler der IGS Buchholz am heutigen Mittwoch in der Schulsporthalle am Buenser Weg. Die rund 25 Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters aus Hannover waren zu Gast, um im Rahmen der Präventionsarbeit der Polizei Kontakt zu den Kindern herzustellen und eine musikalische Brücke zu bauen. Es gelang ihnen auf Anhieb!
Nachdem der Moderator Detlef Krenz das Orchester kurz vorgestellt hatte, ging das heitere "Instrumenteraten" los. Alle Facetten des sinfonischen Blasorchesters wurden dabei beleuchtet und die Fünft- und Sechstklässler gaben sich große Mühe, die Instrumente und die jeweils angespielten Titel richtig zu benennen.
Die beiden Mitarbeiter des Präventionsteams der PI Harburg, Carsten Bünger und Dirk Poppinga, nutzten die Aufmerksamkeit der großen Gruppe, um mit den Kindern das Thema Zivilcourage zu besprechen. Auch hier waren die Schüler voll bei der Sache, als es darum ging, eine brenzlige Beispielsituation richtig aufzulösen.
Mit einem bunten Potpourri von Beethoven über Bizet und Glenn Miller bis hin zu Queen zeigten die Musiker unter der Leitung von Heinrich Alberding einen kleinen Ausschnitt ihres Könnens, bevor für die 300 Schüler nach rund 90 Minuten der Schulalltag weiter ging.
Für die rund 60 Schüler der beiden Bläserklassen der IGS war dieses Konzert allerdings deutlich mehr: Wenn das Polizeiorchester am Freitag, 07.06. um 20 Uhr in der Empore Buchholz ein Benefizkonzert zu Gunsten des Schulvereins der IGS gibt, werden die Schüler gemeinsam mit den Profis auf der Bühne stehen und das Konzert musikalisch eröffnen. Die Proben dafür laufen bereits.
Mit dem Erlös des Konzertes soll die Präventionsarbeit an der Schule unterstützt werden. Karten gibt es bei der Empore Buchholz oder im Internet auf www.empore-buchholz.de
Medienhinweis: Fotos vom Schulworkshop sind in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell