POL-WL: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Lüneburg und der Polizeiinspektion Harburg: Rentnerin tot aufgefunden - Polizei hat Mordkommission eingerichtet
Winsen/Pattensen (ots)
Am Donnerstag, 30.05.2013, gegen 17 Uhr, haben Angehörige die 83-jährige Bewohnerin eines Gehöftes am Eichenweg tot aufgefunden. Die Frau war zu einer Verabredung am Nachmittag nicht erschienen, weswegen die Angehörigen nach ihr schauen wollten. Der alarmierte Rettungsdienst konnte nur noch den Tod der Rentnerin feststellen.
Die Ermittlungen der Polizei, die zunächst routinemäßig hinzu gerufen worden war, ergaben Anzeichen dafür, dass die Frau Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war.
Noch in der Nacht wurde bei der Polizeiinspektion Harburg eine Mordkommission eingerichtet, die mit derzeit rund 20 Beamten ermittelt. Eine mittlerweile durchgeführte Obduktion hat ergeben, dass die Frau eines gewaltsamen Todes gestorben ist.
Konkrete Hinweise auf den oder die Täter gibt es bislang nicht. Zeugen, die in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr verdächtige Beobachtungen in der Straße Eichenweg oder in den angrenzenden Straßen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Zentralen Kriminaldienst, Telefon 04181/2850 zu melden.
Weitere Angaben zum Sachverhalt können aus ermittlungstaktischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell