POL-WL: Einfältige Einbrecher ++ Nach Alkohol- und Medikamentenkonsum ist der Führerschein weg! ++ Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze ++ PKW-Aufbrüche am Wochenende im ganzen Landkreis
Buchhholz (ots)
Einfältige Einbrecher Zwei junge Männer brachen am frühen Samstagmorgen in die Grone-Schule in Buchholz ein. Dabei hatten sie doppeltes Pech: Nicht nur, dass ein Nachbar die beiden beim Zerschlagen der Kellerfensterscheibe beobachtete und sofort die Polizei alarmierte. Sie hatten außerdem den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt für ihren Einbruch gewählt: wegen des Schichtwechsels in der direkt gegenüber liegenden Polizeiwache waren doppelt so viele Beamtinnen und Beamte im Dienst, als das noch eine halbe Stunde zuvor der Fall gewesen wäre. Die Einsatzkräfte der Polizei Buchholz hatten nach wenigen Sekunden mit über zehn Einsatzkräften das Gebäude umstellt. Die beiden 18- und 22-jährigen Täter hatten keine Möglichkeit mehr, zu fliehen und ergaben sich widerstandslos. Beide wurden vorläufig festgenommen und müssen sich nun wegen Einbruchsdiebstahls verantworten.
Nach Alkohol- und Medikamentenkonsum ist der Führerschein weg! Am Freitag, gegen 16:15 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Seevetal einen 48-jährigen Fahrer eines Toyota Land Cruiser im Rader Weg in Rosengarten / Emsen. Im Rahmen der Kontrolle verdichteten sich schnell die Verdachtsmomente, dass der Mann nicht nur alkoholisiert, sondern auch unter dem Einfluss fahrbeeinträchtigender Medikamente stand. Ein Atemalkoholtest wurde seitens des Kontrollierten abgelehnt, so dass ein endgültiges Ergebnis erst nach der Analyse seiner Blutprobe vorliegen wird. Fest stand führt die Polizeibeamten jedoch, dass sich der Mann aus der Gemeinde Rosengarten in einem fahruntüchtigen Zustand befand und beschlagnahmten aufgrund dessen seinen Führerschein. Außerdem erwartet den 48-Jährigen nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Fahrerlaubnispflichtige Kraftfahrzeuge wird er daher in der nächsten Zeit nicht mehr selbst bewegen dürfen.
Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze Kurzfristig auftretende Sturmböen mit Starkregen sorgten am Samstagnachmittag für zahlreiche Einsätze von Feuerwehr und Polizei in den Gemeindeteilen Seevetals. Vielerorts hielten Bäume dem Wind nicht stand, so dass Äste und entwurzelte Bäume auf Straßen und Wege stürzten. Unter dem Einsatz von Kettensägen war es der Feuerwehr vielfach möglich die Gefahrenstellen schnell zu beseitigen. Größere Sachschäden bzw. weitreichende Verkehrsbehinderungen blieben glücklicherweise aus.
PKW-Aufbrüche am Wochenende im ganzen Landkreis Am vergangenen Wochenende ist es im gesamten Landkreis Harburg vermehrt zu PKW-Aufbrüchen gekommen. In sechs Fällen wurden die geparkten Autos aufgebrochen und verschiedene Wertgegenstände daraus entwendet: Handtaschen, Geldbörsen und persönliche Gegenstände, die im Fahrzeug lagen. Die Polizei rät, keine Wertsachen im Fahrzeug liegen zu lassen. Auch wenn Sie nur kurzfristig unterwegs sind, sollten Sie Dieben keine Gelegenheit bieten!
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell