POL-WL: 37-Jähriger verletzt zwei Menschen mit Messer ++ Hanstedt - Falsche Dachdecker bestehlen Rentner ++ Buchholz/Holm-Seppensen - Volltrunken unterwegs
Buchholz (ots)
37-Jähriger verletzt zwei Menschen mit Messer
In der Nacht zu Heute, gegen 23.55 Uhr, wurde die Polizei in den Buenser Weg gerufen. Ein 23-jähriger Mann und eine 19-jährige Frau gaben an, auf der Straße von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht worden zu sein. Der Mann sei danach in Richtung Gymnasium weggelaufen. Sofort wurden mehrere Funkstreifenwagen zur Fahndung in den Bereich geschickt. Hierbei traf eine Streifenwagenbesatzung auf zwei 19 und 20 Jahre alte Männer, die beide Stich- und Schnittverletzungen hatten. Nach ihrer Schilderung stoppte der Unbekannte ihren Pkw in Höhe der Buskehre und beschwerte sich über den Lärm, den sie mit ihrem Wagen machen würden. Als der 20-jährige Fahrer ausstieg, wurde er von dem Mann mit dem Messer am Rücken verletzt. Der Täter stieg in den Wagen, stach dem Beifahrer einmal in den Bauch und lief mit dem Zündschlüssel des Pkw davon.
Die beiden Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Parallel dazu wurde die Fahndung nach dem Messerstecher ausgeweitet. Auch ein Polizeihubschrauber und Diensthunde waren im Einsatz.
Nach rund zwei Stunden wurde der Mann im Hittfelder Kirchweg, unweit des Tatortes aufgespürt und vorläufig festgenommen. Seine Kleidung war blutverschmiert. Da auch er Verletzungen am Arm hatte, wurde er ambulant im Krankenhaus behandelt, bevor er in eine Zelle kam. Der 37-jährige Buchholzer stand deutlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Die beiden Verletzten konnten nach der ärztlichen Behandlung ihrer Schnittwunden noch in der Nacht das Krankenhaus verlassen. Gegen den 37-Jährigen wurden Strafverfahren wegen versuchten Totschlags und Bedrohung eingeleitet.
Hanstedt - Falsche Dachdecker bestehlen Rentner
In der Straße Roter Kamp ist am Mittwoch ein 78-Jähriger von Unbekannten bestohlen worden. Zwei Männer hatten gegen 14 Uhr an seiner Tür geklingelt und sich als Dachdecker ausgegeben. Sie machten dem Mann Angebote für Handwerkarbeiten, die ihrer Ansicht nach unbedingt erforderlich wären. Während ein Mann den Senior in das Gespräch verwickelte, schlich sich der zweite Täter unbemerkt in das Schlafzimmer und nahm Schmuck im Wert von rund 3.000 Euro an sich. Erst später bemerkte der 78-Jährige den Diebstahl. Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:
Täter 1 (Wortführer):
- 30 bis 40 Jahre alt - ca. 180 cm groß - kräftige Statur - sprach akzentfreies Deutsch - grauer Arbeitskittel
Täter 2:
- 40 bis 50 Jahre alt - schlank - Arbeitskleidung
Mit welchem Fahrzeug die beiden unterwegs waren, kann nicht gesagt werden. Hinweise bitte an die Polizei Salzhausen, Telefon 04172/900580.
Buchholz/Holm-Seppensen - Volltrunken unterwegs
Heute (Dienstag), gegen 03.40 Uhr, kontrollierten Beamte auf der Buchholzer Landstraße einen Ford Mondeo. Der Fahrer, ein 43-jähriger Mann aus Hamburg, war deutlich alkoholisiert. Die Beamten machten einen Alco-Test mit ihm. Ergebnis: 3,21 Promille. Seinen Wagen musste er stehen lassen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell