POL-WL: Überfall auf Juweliergeschäft
Tostedt (ots)
Heute, gegen 08.45 Uhr meldeten Zeugen der Polizei einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft an der Straße Unter den Linden Ecke Himmelsweg. Zwei Unbekannte hatten das Geschäft wenige Minuten zuvor betreten, die 42-jährige Angestellte gefesselt und dann den Tresor geplündert. Die beiden Männer bedrohten die Angestellte dabei mit einer Schusswaffe und einem Messer. Kurz danach flüchteten sie zu Fuß in Richtung Triftstraße.
Sofort wurde eine groß angelegte Fahndungsaktion eingeleitet. Insgesamt 15 Streifenwagen sowie ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Letztlich konnten die Täter aber nicht gefasst werden. Die Beamten gehen davon aus, dass sie im Bereich Triftstraße in ein Fahrzeug gestiegen sind, um die Flucht fortzusetzen. Jetzt sollen Videoaufzeichnungen ausgewertet werden, um die Identität der Täter zu klären.
Die Angestellte kam mit dem Schrecken davon. Was die Räuber bei dem Überfall erbeuten konnten, ist noch unklar.
Die beiden Täter werden beschrieben als ca. 20 bis 25 Jahre alt, einer schlank einer untersetzt. Sie waren trotz der warmen Temperaturen langärmelig bekleidet (einer hell, einer dunkel). Die Ermittler vermuten, dass sie sich kurz nach der Tat umgezogen haben, um bei der Fahndung nicht aufzufallen. Zeugen die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Zentralen Kriminaldienst zu melden. Die Telefonnummer lautet 04181/2850.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell