POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg +++ Zeitraum: Freitag, 09.08.2013 bis Sonntag, 11.08.2013
Buchholz, Polizeiinspektion (ots)
Jesteburg - Angetrunkene Pkw-Fahrerin verursacht Verkehrsunfall
Eine 39-jährige Pkw-Fahrerin hat in der Nacht von Freitag auf Samstag in Jesteburg einen Verkehrsunfall verursacht. Die Frau befuhr mit ihrem Pkw BMW die Itzenbütteler Straße und war offensichtlich mit der dortigen Verkehrsführung etwas überfordert. Statt rechts an der Verkehrsinsel vorbei fuhr sie einfach darüber und riss dabei das dort befindliche Verkehrszeichen fast 70 Meter mit. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten bei der Fahrerin Alkoholgeruch fest, der Alcotest ergab einen Wert von 0,70 Promille. Auf die Frau kommt ein Strafverfahren zu, ihr wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen.
Buchholz - Pkw-Fahrer stehen unter Drogeneinfluss bzw. sind betrunken
Ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Bereich Wistedt wurde am Freitag Nachmittag von der Polizei in der Steinstraße in Buchholz kontrolliert. Da der Mann einige körperliche Auffälligkeiten aufwies, wurde ein freiwilliger Drogentest durchgeführt. Demnach stand der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Er musste eine Blutprobe über sich ergehen lassen, ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren. Am Samstag Nachmittag wurde auf der Steinbecker Straße im Rahmen einer Unfallaufnahme bei einem 58-jährigen Pkw-Fahrer aus Brandenburg Alkoholgeruch festgestellt. Der freiwillige Alcotest ergab einen Wert von 0,60 Promille. Den Mann erwartet ein empfindliches Bußgeld.
Bendestorf - Baumschnitt ohne Genehmigung verbrannt
Der Rettungsleitstelle der Feuerwehr wurde am Samstag Nachmittag ein Brand in Bendestorf gemeldet. Die ebenfalls alarmierte Polizei stellte fest, dass eine Anwohnerin Arbeiten in ihrem Garten durchgeführt hatte und jetzt dabei war, den Baumschnitt zu verbrennen. Da sie hierfür keine Genehmigung vorlegen konnte und auch kein Brenntag war, wurde gegen die Frau ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Buchholz - Schlägerei bei Schützenfest / Zeugenaufruf!
Die Polizei wurde Samstagnacht zweimal zum Schützenfest nach Sprötze gerufen. Bereits um kurz vor 22.00 Uhr wurde vom Sicherheitsdienst gegen einen 47-jährigen Mann ein Hausverbot ausgesprochen. Da der Mann diesem nicht nachkommen wollte, bat der Sicherheitsdienst um das Erscheinen der Polizei. Gemeinsam gelang es dann, den Störenfried davon zu überzeugen, dass es besser sei, die Festivität jetzt zu verlassen. Etwa 90 Minuten später durfte die Polizei wieder anrücken. Diesmal hatte ein bislang unbekannter Täter zunächst einen 21-jährigen Buchholzer geschlagen und anschließend auf das am Boden liegende Opfer eingetreten. Dieses wurde dabei leicht verletzt. Anschließend ohrfeigte der Täter auch noch eine 16-jährige Jugendliche. ZEUGENAUFRUF: Wer Angaben zum Täter machen kann bzw. das Tatgeschehen beobachtet hat, möge sich bitte bei der Polizei Buchholz unter Tel. 04181/2850
Einbruchdiebstahl in Lagerschuppen
In der Nacht von Donnerstag ,08.08.13 auf Freitag, 09.08.2013 brachen unbekannte Täter einen Lagerschuppen im Schloßring in Winsen (Luhe) auf und entwendeten eine größere Menge des dort gelagerten Kupfers. Gesamtschaden: ca. 3.500 Euro
Aufbruch von drei Baucontainern und Dieseldiebstahl
Ebenfalls in der Nacht vom 08.08.13 auf den 09.08.13 brachen bisher unbekannte Täter 3 Baucontainer einer Baustelle auf der K 8 bei Scharmbeck auf. Aus den Containern wurde jedoch nichts entwendet. Aus in der Nähe abgestellten Baumaschinen entwendeten die Täter allerdings eine bisher unbekannte Menge Dieselkraftstoff . Gesamtschaden: ca. 3000,- Euro.
Emmelndorf
Am späten Freitagabend wurde ein 21-jähriger Autofahrer von einer Polizeistreife kontrolliert. Bei einer Atemalkoholkontrolle stellte sich heraus, dass der Hamburger mit 1,14 Promille unterwegs war. Sein Führerschein wurde sichergestellt und ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Rosengarten - Ehestorf
Als ein 56-jähriger Autofahrer aus dem Rosengarten am Samstagvormittag aus seinem Fahrzeug ausstieg, um einen aufkommenden Streit zu schlichten, bekam ihm dieses schlecht. Einem männlichen Fahrzeugführer ging das Einfahren des vor ihm befindlichen Pkw in einen Kreisverkehr zu langsam und er war, nachdem er mehrfach gehupt hatte, im Begriff, aus seinem Fahrzeug auszusteigen. Der 56-jährige sah dies und wollte eine Eskalation verhindern. Gerade, als er an das Fahrzeug des ungeduldigen Verkehrsteilnehmers herantrat um diesen zu besänftigen, sprühte dieser ihm unvermittelt Reizgas ins Gesicht. Danach setzte der ungeduldige Fahrer seinen Weg fort. Das Opfer konnte sich jedoch sein Kennzeichen merken. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.
gefertigt: Kues, PHK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell