All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Harburg

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg

Buchholz (ots)

Widerstand bei Fahrradkontrolle

Am Samstag Abend, gegen 23.30 Uhr, wollte eine Funkstreifenbesatzung der Polizei Buchholz einen 54-jährigen Fahrradfahrer kontrollieren, der die Steinbecker Straße ohne Beleuchtungseinrichtung befuhr. Auf Ansprache, bitte das Licht einzuschalten, reagierte der Mann nicht und fuhr einfach weiter. Die eingesetzten Beamten sprachen den Mann erneut an, der anschließend auf ein nahegelegenes Grundstück fuhr und versuchte zu flüchten. Die Beamten folgten dem Mann der unvermittelt sein Fahrrad gegen die eingesetzten schob, um diese offensichtlich zu verletzen. Während der weiteren Maßnahmen leistete der Mann Widerstand und konnte schließlich überwältigt werden.

Gegen den 54-jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und versuchter Körperverletzung eingeleitet. Die Polizeibeamten wurden durch das Verhalten des Mannes nicht verletzt.

Buchholz - Trunkenheitsfahrt mit anschließendem Widerstand

Am Samstag Nachmittag, gegen 16.50 Uhr, wurde der Leitstelle der Polizei eine männliche Person gemeldet, der zu seinem Pkw torkelte und anschließend den Sprötzer Weg in Buchholz befuhr. Durch eine Streifenbesatzung aus Tostedt konnte der 49-jährige Tostedter an seiner Wohnanschrift an seinem Fahrzeug stehend angetroffen werden. Der Mann war augenscheinlich stark alkoholisiert. Um einer bevorstehenden Blutentnahme zu entgehen, versuchte der Fahrzeugführer vor den Beamten zu flüchten. Nach kurzer Flucht konnte er eingeholt werden. Während seiner Festnahme leistete er erheblichen Widerstand und musste mit 4 Beamten der Wache in Buchholz zugeführt werden. Dort wurde er ins Polizeigewahrsam verbracht, da er immer noch hoch aggressiv war. Nach erfolgter Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins wurde der Mann, der sich schließlich beruhigt hatte, nach ca. einer Stunde aus dem Gewahrsam entlassen. Gegen den Tostedter wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Jesteburg - Trunkenheitsfahrt

Am Freitag Morgen, gegen 05.30 Uhr, kontrollierte eine Funkstreife der Polizei Buchholz einen 27-jährigen Jesteburger Pkw-Fahrer in Jesteburg. Während der Kontrolle konnte bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Eine Überprüfung ergab einen Wert von 1,04 Promille. Der 27-jährige darf sich nun auf ein Fahrverbot und eine Geldbuße von mindestens 500 Euro einstellen.

Landkreis - Wohnhauseinbrüche

Im Berichtszeitraum kam es zu mehreren Wohnhauseinbrüchen. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchten unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Tötensen im Woxdorfer Weg einzubrechen. Aufgrund der sehr guten Fenstersicherung gelang es den Tätern jedoch nicht in das Haus einzudringen. Ohne Stehlgut verließen die Täter den Tatort. Am Freitag Nachmittag, zwischen 16 und 19 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Sportplatzweg in Winsen ein. Das Wohnhaus wurde durchsucht und mit dem Stehlgut (u.a. eine Münzsammlung und Bargeld) flüchteten die Täter vom Tatort. Am Samstag Nachmittag, kam es in Dierkshausen in der Hauptstraße zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Auch hier brachen unbekannte Täter ein Fenster auf und durchsuchten das Wohnhaus. Mit Schmuck und Bargeld flüchteten sie vom Tatort.

Der Gesamtschaden dürfte bei mehreren 1000,- Euro liegen. Zeugen, die Hinweise zu den Taten bzw. zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem zentralen Kriminaldienst in Buchholz unter Tel. 04181/2850 in Verbindung zu setzen.

Winsen - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Gleich drei Jugendliche befuhren am Freitag leicht alkoholisiert und ohne Schutzhelm zu dritt mit einem Mofa die Bogenstraße in Wulfsen. Das Verwarngeld für das nicht tragen eines Schutzhelmes ist wohl dabei das geringste Übel, denn das Transportieren eines Sozius auf einem Mofa macht dieses Gefährt zu einem Kleinkraftrad und somit führerscheinpflichtig! Diesen konnte der Fahrzeugführer allerdings nicht vorlegen.

Ashausen - Entwendetes Kruzifix am Sonntag wieder aufgetaucht

Der Druck durch die lokale Presse hatte offensichtlich Erfolg: Das am letzten Sonntag in Ashausen entwendete Kruzifix der St. Andreas-Kirchengemeinde ist wieder da! Offensichtlich haben die Täter das Kruzifix einfach wieder in der Bahnhofstraße in Ashausen abgestellt, damit es gefunden wird. Dabei haben sie sich natürlich nicht zu erkennen gegeben. Die Polizei stellte das Kruzifix sicher und gab es nach der Spurensicherung noch am selben Tag zurück an die Kirchengemeinde.

Meckelfeld - Unfall mit verletztem Kradfahrer

Am späten Abend des 16.08.2013 befuhr ein 16jähriger Seevetaler mit seinem Leichtkraftrad einen Verbindungsweg am Pulvermühlenteich. Auf Grund einer Bodenwelle hob das Krad ab, wodurch der Jugendliche stürzte. Er verletzte sich hierbei schwer und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ramelsloh - Fahren ohne Fahrerlaubnis und mit falschen Kennzeichen

Am Mittag des 16.08.2013 kontrollierte eine Streife des PK Seevetal in Ramelsloh einen 16jährigen Buchholzer, welcher mit einem Kleinkraftrad unterwegs war. Bei der Kontrolle konnte der Jugendliche lediglich eine Prüfbescheinigung und nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorlegen. Zudem wurde festgestellt, dass das angebrachte Kennzeichen für einen anderen Roller als den kontrollierten ausgegeben ist. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Rosengarten/Nenndorf - Ladendiebstahl

Ein aufmerksamer Bürger meldete am Mittag des 17.08.2013 der Wache des PK Seevetal mehrere Personen, welche sich auffällig im Bereich zweier Supermärkte in Nenndorf aufhalten sollten.

Auf Grund der guten Personenbeschreibungen konnten im Nahbereich insgesamt 4 Personen angetroffen werden, bei denen diverses Diebesgut (Lebensmittel) aufgefunden werden konnte. Nach ersten Ermittlungen stammt dieses aus den örtlichen Supermärkten.

Gegen den vermeintlichen Haupttäter, einen 25jährigen Rumänen, wurde durch die Staatsanwaltschaft Stade Hauptverhandlungshaft beantragt. Er wird am heutigen Sonntag einem Haftrichter vorgeführt.

Gegen alle Personen wurden Strafverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

PHK Holger Rehwinkel
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle

Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Harburg
More press releases: Polizeiinspektion Harburg